Experimentierkoffer für burgenländische Schulen   

erstellt am
09. 06. 11

Erneuerbare Energie-Umwandlung als Brückenschlag zur Realität
Eisenstadt (blms) - Vor dem Hintergrund, dass bereits Kindern und Jugendlichen auf das Thema Erneuerbare Energie eingestimmt werden, präsentierten Landeshauptmann Hans Niessl, DI Hans Binder, Geschäftsführer der Bgld. Energie Agentur, LSI Mag. Jürgen Neuwirth, Landesschulrat für Burgenland, und Herbert Fruhmann von der Firma NTL am 08.06. einen Experimentierkoffer „Alternative Energie-Umwandlung“. Dieser Experimentierkoffer, der ab September dieses Jahres im Physikunterricht Verwendung finden soll, ist ein innovativer Schulkoffer inklusive Experimentieranleitung. Dabei werden alternative Energiethemen, wie Sonne und Photovoltaik, Wasserkraft, Wärmekraft, Windenergie, Energiespeicherung und Verbrennungsmotoren den SchülerInnen der Gymnasium-Unterstufe, Hauptschule und Neuen Mittelschule anschaulich und bewusst nahe gebracht.

„Es ist ein Gebot der Stunde, eine Energiewende einzuleiten. Dafür ist es allerdings notwendig, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Das Burgenland ist deshalb permanent bemüht, im Bereich der erneuerbaren Energie wichtige Akzente zu setzten. Mit diesem Experimentierkoffer wollen wir möglichst viele Kinder und Jugendliche auf diese neuen, zukunftsträchtigen Technologien aufmerksam und diese im wahrsten Sinne des Wortes ‚begreifbar’ machen. Dadurch, dass SchülerInnen auch selbst Hand anlegen, werden nämlich die Energie-Umwandlungsprozesse spielerisch bewusst gemacht und alternative Energien für das spätere Leben alltäglich“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

100 Schul-Experimentierkoffer „Alternative Energie-Umwandlung“ werden an burgenländische Schulen übergeben, 10 Stück an slowakische Schulen verteilt. Im Nord-, Mittel- und Südburgenland finden Einschulungen für LehrerInnen statt. Die Durchführung und komplette Finanzierung im Gesamtausmaß von knapp 40.000 Euro erfolgt im Rahmen des grenzüberschreitenden EU-Projektes „ITE – Intelligente Energie“.
     
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