Einfach, genial, innovativ - Oberösterreichs beste Ideen    

erstellt am
24. 06. 11

Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl: "Unternehmer zeigen mit ihren Entwicklungen beeindruckende Innovationskraft"
Linz (lk) - Ideen waren bei der Kür der Sieger des EDISON-Preises 2011 Dienstagabend in Linz gefragt. Die Hightech-Inkubator Tech2b und zahlreiche Partner haben mit Unterstützung des Landes OÖ solche Ideen aufgespürt und in einem Coachingprozess auf die reale Umsetzung am Markt vorbereitet. "Kreative und innovative Jungunternehmer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu fördern ist ein wichtiges Ziel. Der "EDISON" ist ein Angebot von Land OÖ und tech2b, das kreative Innovatoren bereits in der frühen Phase unterstützt", so Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl.

Preisträger in der Kategorie "kreativ-handwerkliche Ideen"
Der EDISON 2011 in Gold ging an Christoph Hawelka (Pollham) und sein Team für die Idee des Ökobienenrahmens - dieser besteht ausschließlich aus heimischem Lindenholz und kann ohne Werkzeuge zusammengebaut werden.

Silber ging an Silvia Atzmüller (Linz) für ihre Idee einer Handtasche mit regionaler Identität. Der dritte Preis in der Kategorie "kreativ-handwerkliche Idee" ging an Thomas Arnitz (Schörfling) und sein Team für ihre Idee eines österreichweiten Rollouts einer Internetplattform für Fußball. Die Preise in der Kategorie "kreativ-handwerkliche Ideen" wurden von der Stadt Linz zur Verfügung gestellt

Preisträger in der Kategorie "innovativ-orientierte Ideen"
Der goldene EDISON 2011 in dieser Kategorie ging an Wolfgang Hafenscher (Haidershofen) und sein Team für die Idee LittleBC - eine Office Intelligence Lösung für KMUs. Silber gewannen Philipp Altenhofer (Gunskirchen) und sein Team für die Idee City-Wheel - ein zusammenklappbares Leichtbau-Einrad. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Alexander Exl (Linz) und sein Team verliehen für die Idee des PET Shredders- eine umweltfreundliche und platzsparende Entsorgungslösung von gebrauchten PET-Flaschen.

Die Sonderpreise in dieser Kategorie gingen für die Region Kirchdorf an Christian Schardax mit der Idee Biastec - ein 2-achsiges Neigungsüberwachungsmodul, welches für Zugfahrzeuge funkferngesteuerter Forstseilwinden entwickelt wurde .

Den EDISON 2011 für die Region Steyr hat Andreas Schenner gewonnen für seine Idee Ralley-e - ein Ansatz, wie für Elektromobilitäts-Fahrzeuge eine erhebliche Verkürzung des Entwicklungszeitraums realisiert werden kann.

Die Preise wurden von Business Pro Austria zur Verfügung gestellt.

Kategorie "technologie-orientierte Ideen"
Der goldene EDISON Preis 2011 ging an Dietmar Pankraz (Perg) und sein Team mit der Idee Green Innovation - einer angetriebenen Förderrolle mit verbessertem Wirkungsgrad, keiner Wartung, höherer Leistung, geringerer Temperaturentwicklung und höherer Lebensdauer. Silber bekamen Thomas Roithmeier (Linz) und sein Team für die Idee SiMAN - ein Logistik und Überwachungssystem für Großbaustellen. Die Trophäe in Bronze bekam Markus Gruber (Linz) für seine Idee microQCM - ein Sensor-System für biomolekulare Analysen im Life-Sciene Sektor. Er überzeugte auch mit seiner wissenschaftlichen Leistung und gewann zusätzlich den Sonderpreis in dieser Kategorie. Die Preise von 3M New Ventures zur Verfügung gestellt

Der Wettbewerb
EDISON der Preis ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb, der sich an kreative, technologie-orientierte Innovatoren richtet. In der ersten Phase des Wettbewerbs werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial bewertet. In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Ideenkategorie gemeinsam mit Experten zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Coaches bereiten die Finalisten in Workshops auf Investorengespräche vor und legen mit ihnen gemeinsam Umsetzungsstrategien fest. Den Gewinnern der zweiten Phase wurden neben Geldpreisen, auch die Trophäen EDISON in Gold, Silber und Bronze sowie Sonderpreise verliehen. Der Wettbewerb wurde von tech2b konzipiert und wird von der Johannes Kepler Universität Linz, der FH OÖ, der Kunstuniversität Linz getragen.
     
zurück