FISHTOPIA - Ein Kunstprojekt mit Schulen am Puchberger Teich   

erstellt am
21. 06. 11

Puchberg am Schneeberg (combinat) - Im Rahmen des Industrieviertelfestivals beschäftigten sich die Puchberger SchülerInnen in diesem Schuljahr mit dem Thema Einheit und Friede. Unter Anleitung von Künstlern und Lehrern erarbeiteten sie eine Multimedia-installation über den Projektverlauf, Performances und Skulpturen, die am 18.06. bei einem großen Fest im Kurpark der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Die Initiatorin und Projektleiterin Susanne Jahrl über Fishtopia: "Jesus ist unser Protagonist, er wurde der Menschenfischer genannt und predigte Einheit und Friede. Doch was ist davon heute noch übrig … eine Utopie? Wir haben uns mit dem Spannungswinkel zwischen der heutigen Konsumgesellschaft und den Grundwerten der Menschheit auseinandergesetzt. Der Sichtpunkt der SchülerInnen war uns wichtig und wie sie es kreativ umsetzen. Es ist unglaublich was sie da zustande gebracht haben."

Standing Ovations gab es für die Darbietung der Volksschule, welche den Namen "Ode an die Freude - es is woa" trug. Der Komponist Bassam Halaka aus Eisenstadt komponierte eine Neuinszenierung Beethovens 9. Sinfonie mit den Stimmen der Volksschulkinder, Barbara Rosenberger erarbeitete eine sehr gelungene Choreographie dazu.

Die Hauptschule überzeugte mit ihrem Theaterstück "Verrückt diese Irdlinge", sowie einer Tanzperformance von Katja Hauer und einigen gelungenen Chorstücken, bevor die projektumspannende Multimediapräsentation die Eröffnung abrundete. Im Park selbst wurden eine Jesusstatue von 4m Höhe, gefertigt vom Puchberger Bildhauer Daniel Stadlmann, sowie eine Weltkugel mit dem Namen "Helfende Hände" der Öffentlichkeit übergeben. Das Arrangement runden Fische aus Altmetall ab, die aus dem Wasser steigen und die schwimmenden Planeten der "Rolling Stars and Planets" von Elisabeth Ledersberger-Lehoczky im See.

Ein bezaubernder Nachmittag mit einer das Wetter überstrahlenden Präsentation und einem gebührenden kunstvollen Rahmen, der noch bis 14. Juli im Park zu besichtigen sein wird.
Hochkarätiges Publikum durfte vor dem Pavillon begrüßt werden: Hr. LA Hermann Hauer und Hr. Bürgermeister Knabl begrüßten die Bildhauerin und Vizepräsidentin der Berufsvereinigung österreichischer Künstler Elisabeth Ledersberger-Lehocsky - Projektleiterin der "Rolling Stars and Planets", die Künstler Mag. Ulrike Chladek, Michael Schlapschy und Milan Jan Krikoska. Aus der HTL Mödling waren anwesend: Direktor Ing. Mag. Harald Hrdlicka, DI Cernov Peter, Mag. Art. Thomas Radatz, sowie lokale Prominenz wie Vizebürgermeister Ing. Florian Diertl, GGR Walter Bock, GGR Christian Dungl, GGR Martin Wanzenböck, uvm.

Puchberg ist nun um eine Sehenswürdigkeit reicher und bis 14. Juli ganz im Zeichen der Sterne.
     
Informationen:
http://www.puchberg.at
http://www.combinat.info
   
     
zurück