Naturpark Kaunergrat ausgezeichnet   

erstellt am
01. 07. 11

LHStv Gschwentner: Naturpark Kaunergrat ist Österreichischer Naturparkpreisträger 2011
Innsbruck (lk) - Die fünf Tiroler Naturparke sind eigenständig im Charakter, haben aber eine gemeinsame und ambitionierte Vision: Sie wollen zu europaweit führenden Modellregionen im Miteinander von Naturschutz und Tourismus werden. „Mit dem Österreichischen Naturparkpreis 2011 werden die erfolgreiche Arbeit des Naturparks Kaunergrat und im weitesten Sinne auch die Leistungen der Tiroler Naturparke österreichweit gewürdigt“, zeigt sich LHStv und Naturschutzreferent Hannes Gschwentner erfreut über die begehrte Auszeichnung.

Naturpark Kaunergrat, wie alles begann …
Bereits im Jahr 1979 hatten zwei Bauern aus Wenns im Pitztal, Elmar Huter und Reinhold Schuler, die Idee in der Region Venet/Kaunergrat einen Naturpark zu installieren. Es dauerte jedoch noch fast 20 Jahre bis aus der Vision Realität wurde. Im Jahr 1998 wurde der Naturparkverein von den neun Bürgermeistern der Naturparkgemeinden offiziell gegründet. Später kamen auch die drei Tourismusverbände der Region und weitere Interessensgruppen hinzu. 2003 wurde der Naturpark Kaunergrat (Pitztal-Kaunertal) offiziell von der Tiroler Landesregierung mit dem Prädikat „Naturpark“ ausgezeichnet. Seither ist auch das Land Tirol im Naturparkverein vertreten.

Nachhaltiger Nutzen für alle Menschen in der Region
„Unsere Leitidee war es von Anfang an, eine von der lokalen Bevölkerung getragene Entwicklungseinrichtung zum Nutzen aller Menschen in der Region zu sein“, erläutert Landtagsabgeordneter Ing. Hans-Peter Bock, Obmann des Naturparkvereins. „Ich denke, dass über die Vielzahl an Kontakten bei den umgesetzten Projekten seit Gründung des Vereins eine starke Mehrheit der regionalen Bevölkerung bereits für den Naturpark gewonnen werden konnte. Es freut mich daher sehr, dass wir nach dem Kulturlandschaftspreis 2010 auch heuer wieder eine österreichweite Auszeichnung erhalten haben. Das zeigt, dass unsere Aktivitäten auch über unsere Region hinaus registriert und anerkannt werden“, resümiert der Naturparkobmann.

Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ): Kaunergrat beeindruckt mit Kontinuität
Seit seiner Gründung weist der Naturpark Kaunergrat (Pitztal-Kaunertal) kontinuierlich Erfolge in der Umsetzung der 4 Säulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) auf. „Aus diesem Grund und da er mit seinen Projekten schon seit Jahren eine Vorreiterrolle in Österreich einnimmt, wurde der Naturpark Kaunergrat von einem bundesländerübergreifenden Fachgremium des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) zum Naturpark des Jahres 2011 gewählt“, erläutert Bgm. Mag. Wolfgang Mair, Präsident des VNÖ die Gründe für die Auszeichnung. „Der Verband der Naturparke Österreichs gratuliert dem Naturpark Kaunergrat sehr herzlich zur Auszeichnung und wünscht für die kommenden Jahre weiterhin viel Erfolg!“

Tiroler Naturparke: Wertvoller denn je!
Zu den Aufgaben der Tiroler Naturparke gehört auch die Durchführung von attraktiven und qualitativ hochstehenden Naturangeboten. Seit fünf Jahren wird gerade in diesem Bereich, unter der Federführung der Umweltabteilung des Landes und der Tirol Werbung in Kooperation mit den Naturparken und Tourismusverbänden eifrig gearbeitet. Das Resultat kann sich sehen lassen.
„Unter dem Motto „Wertvoller denn je“ präsentieren sich die Tiroler Naturparke aktiv am nationalen wie am internationalen Parkett und besetzen dort für Tirol eine immer wichtiger werdende Angebotsnische. Die Angebote sind so vielfältig wie die Tiroler Natur und jeder einzelne Naturpark hat eine Menge zu bieten! Der Naturpark Kaunergrat bietet schon seit Anbeginn ein qualitativ hoch stehendes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und hat bereits einen unverzichtbaren Wert für den Sommertourismus der gesamten Region“, betont Dr. Michael Brandl, Prokurist der Tirol Werbung. „Wir von der Tirol Werbung gratulieren dem Naturparkteam recht herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns weiterhin über eine gute Zusammenarbeit.

Naturpark Kaunergrat: wichtiger Partner der Regionalentwicklung
„Die Entscheidung, einen Naturraum ins Zentrum der Entwicklung einer Region zu stellen, war vor 13 Jahren ein mutiger Schritt. Dem Naturparkverein ist es in diesen Jahren aber gelungen, diese Idee in konkrete und für die Region wertvolle Vorhaben zu gießen“, freut sich Hofrat Mag. Franz Rauter für den Naturparkverein. Seit Gründung des Vereins wurden über 70 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 4 Millionen Euro abgewickelt und wichtige Fördergelder vom Land Tirol aber auch über EU-Programme (Leader/Interreg) in die Region geholt. „Mit dem ersten Naturparkhaus in Tirol am Gachen Blick hat der Naturpark Kaunergrat nicht nur ein unverzichtbares Informationszentrum für die Region geschaffen, sondern auch einen wertvollen Impuls für die Weiterentwicklung der Tiroler Naturparke insgesamt geleistet. Die Abteilung Raumordnung-Statistik des Landes Tirol hat sich von Anbeginn an stark für die konsequente Weiterentwicklung des Naturparks im Interesse einer naturverträglichen Regionalentwicklung eingesetzt. Umso mehr freut es mich, dass der Naturpark Kaunergrat, nach dem Kulturlandschaftspreis 2010, heuer auch mit dem Österreichischen Naturparkpreis ausgezeichnet wird“, schließt Hofrat Rauter.

Land Tirol steht voll hinter den Tiroler Naturparken
Mit der Novellierung des Schutzgebietskonzeptes im Jahre 2004 wurde die Betreuung in den Tiroler Schutzgebieten auf tragfähige Beine gestellt. Zudem konnten im laufenden EU-Programm besonders in den Tiroler Naturparks sehr viele Projekte mit Fördermitteln aus der Ländlichen Entwicklung unterstützt und umgesetzt werden. Die dafür notwendige Ko-Finanzierung erfolgt derzeit zur Gänze über die Umweltabteilung des Landes.

„Die Tiroler Naturparke mausern sich immer mehr zu unverzichtbaren Zentren der nachhaltigen Entwicklung in Tirol. Die Aufgaben die die Tiroler Naturparke dabei zu bewältigen haben sind sehr umfassend. Neben der Betreuung der Naturschutzgebiete – dem Fundament der Naturparkarbeit – leisten die Tiroler Naturparke in der Regionalentwicklung, der Umweltbildung, der Forschung und auch bei der Durchführung von attraktiven und qualitativ hochstehenden Naturangeboten hervorragende Arbeit“, zeigt sich Naturschutzreferent Gschwentner erfreut über die Entwicklung der Tiroler Naturparke.

„Der Naturpark Kaunergrat hat es seit seiner Gründung gut verstanden, die unterschiedlichen Interessen zu bündeln und für die positive Weiterentwicklung der Naturparkregion zu nutzen. So konnten neben wichtigen Projekten – darunter auch viele im Bereich des Naturschutzes – auch vier bedeutsame Gebiete für das Tiroler Schutzgebietsnetzwerk gewonnen werden. Mit den Fließer Sonnenhängen und der Arzler Pitzeklamm befinden sich darunter auch zwei Natura 2000-Gebiete. Das Land Tirol wünscht dem Naturpark Kaunergrat und seinem Team als aktives Mitglied des Naturparkvereins weiterhin viel Erfolg!“, schließt Gschwentner.

Naturpark-Factsheet:

  • Größe der Naturparkregion: 592 km²
  • Neun Gemeinden / drei Tourismusverbände / zwei Bezirke
  • Sechs Schutzgebiete
  • 3000m VERTIKAL (3000m Höhenerstreckung von der Arzler Pitzeklamm bis zur Wildspitze)
  • Schmetterlingsparadies mit über 1.100 Arten (Natura 2000) und größter Trockenrasenkomplex Tirols
  • höchster Anteil an ursprünglicher Kulturlandschaft in ganz Tirol
  • Seit 2003 Träger des Prädikats „Naturpark“
  • Naturparkhaus Kaunergrat am Gachen Blick – erstes Naturparkhaus in Tirol, seit 2007, 150.000 Besucher jährlich
  • 25.000 Besucher in der Ausstellung „3000m Vertikal“ im Naturparkhaus
  • Naturpark-Aussenstelle im Zirbendorf Jerzens im Pitztal
  • Träger des Kulturlandschaftspreises 2010
  • 1200 Schüler in Umweltbildungsveranstaltungen jedes Jahr
  • 120 Führungen im Sommer- und Winterprogramm jedes Jahr
     
Informationen: http://www.kaunergrat.at    
     
zurück