Neue Förderung für Kärntner Tourismus   

erstellt am
29. 06. 11

LR Dobernig: Auch in schwierigen Zeiten Qualitätsverbesserung bei Kärntner Beherbergungsbetrieben ermöglichen
Klagenfurt (lpd) - In der KWF-Kuratoriumssitzung vom 28.06. wurde ein wichtiger Beschluss für den Kärntner Tourismus gefasst. Nach dem Tourismuscall I und II im Jahr 2009 wird es mit dem Tourismuscall III eine weitere Qualitätsoffensive für den heimischen Tourismus geben, die den 2 * und 3 *-Betrieben zugute kommen soll. Das gaben KWF-Aufsichtskommissär Finanzreferent LR Harald Dobernig, KWF-Vorstand Erhard Juritsch sowie Wolfgang Polt vom Joanneum Research im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

"Ziel ist die Schaffung von leistbaren Qualitätsbetten für den preisbewussten Konsumenten und damit Abrundung des Produktangebots im Kärntner Tourismus. Gerade im Segment der mittleren Kategorien wollen wir Investitionen unterstützen und einen Qualitätsschub ermöglichen. Die Zahlen zeigen, dass in diesem Bereich derzeit der Druck sehr groß ist", betonte Dobernig.

Der Finanzreferent verwies auf das Vorjahr als zweitstärkstes Förderjahr des KWF. Mit 472 Förderfällen sei ein wesentlicher Schwerpunkt beim Tourismus gelegen. Damit seien in diesem Bereich rund 500 Arbeitsplätze geschaffen und 3.432 Arbeitsplätze abgesichert worden. "Unser gemeinsames Ziel ist es, auch in schwierigen Zeiten eine weitere Qualitätsverbesserung bei den Kärntner Beherbergungsbetrieben zu ermöglichen. Daher starten wir im Herbst den Tourismuscall III", so Dobernig, der auf die einfache und rasche Abwicklung verwies.

Insgesamt werden drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Gefördert werden umfassende Modernisierungsmaßnahmen im Beherbergungsbereich und damit in Zusammenhang stehenden Verkehrs- und Infrastrukturflächen (Eingangsbereich, Rezeption, Gänge) sowie der Verpflegungsbereiche. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 25.000 Euro. Die Förderung beträgt max. 2.000 Euro pro Zimmer bzw. max. 30 % der förderbaren Kosten pro Zimmer. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen eines Betriebschecks durch einen externen touristischen Marktexperten. Einreichungen können beim KWF vom 12. September bis zum 31.Oktober 2011 erfolgen.
     
zurück