Kindermusikfestival St. Gilgen   

erstellt am
06. 07. 11

4. – 6. August 2011 – Altes Kino, St. Gilgen am Wolfgangsee
St. Gilgen (kindermusikfestival) - 2011 präsentiert das Kindermusikfestival drei völlig unterschiedliche Programme, die in beeindruckender Weise die Vielfalt qualitätsvoller und spannender Kinderkonzerte aufzeigen. Es ist auch heuer wieder gelungen große Künstlerpersönlichkeiten nach St. Gilgen zu holen und den Ruf des Festivals im Bereich der Kinder-Kultur noch stärker zu festigen.

Marko Simsa, der bereits zu den Fixpunkten des Festivals gehört, ist nach zwei Jahren Pause mit dem Programm „Das Zookonzert“ wieder zu Gast. Er wird gemeinsam mit dem Zoowärter – Quintett die symphonische Tiergeschichte von Erke Duit zur Aufführung bringen.

Eine Besonderheit und gleichzeitig der heurige Höhepunkt ist die Eigenproduktion der Operette „Im weißen Rössl“. Der bekannte Regisseur, Pianist und Schauspieler Alexander Kuchinka wird eigens erstmals für das Kindermusikfestival St. Gilgen das beliebte Stück für Kinder arrangieren. Christoph Wagner-Trenkwitz, der heuer auch den Sigismund beim Lehar Festival spielt, wird beim Kindermusikfestival in der Trippelrolle Sigismund, Kaiser und Giesecke zu sehen sein. Neben Peter Kühnelt–Leddihn als Piccolo und Cornelia Horak als Rössl Wirtin wird auch Alexander Kuchinka als Leopold in St. Gilgen selbst auf der Bühne stehen. Marie-Theres Arnbom zeichnet für die Idee und die Produktion verantwortlich.

Mit Stradivahid und das magische Schloss kommt ein bekannter und beliebter Gast des Kindermusikfestivals nach St. Gilgen. Der wunderbare Geiger und Zauberkünstler Vahid Khadem-Missagh präsentiert die Fortsetzung seiner Geschichte rund um die Erlebnisse der kleinen Geige Stradivahid. Diesmal führen die Geschehnisse auf ein magisches Schloss, wo die kleine Geige auf die bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte auf einmal trifft. Begleitet wird Vahid Khadem-Missagh von Veronika Trisko am Klavier und Georg Breinschmid am Kontrabass.

Das Kindermusikfestival St. Gilgen ist besonders stolz qualitativ hochwertige Produktionen im Salzkammergut zu präsentieren. Ein Beweis dafür ist unter anderem die Tatsache, dass das Musiktheater 'Die Reise nach Brasilien oder Wie Kolja nach Brasilien flog und Petja ihm nichts glauben wollte', von Marit Beyer, Olivia Trummer und Malte Prokopowitsch, ein Stück, dass 2010 beim Kindermusikfestival Premier hatte, mit dem Junge Ohren Preis ausgezeichnet wurde.
Weiters ist es eine besondere Freude, dass schon jetzt eine zweite Vorstellung des Weißen Rössl eingeschoben werden muß, da der Andrang so groß ist!

Donnerstag, 4. August, 17 Uhr Marko Simsa. Das Zookonzert
Eine symphonische Tiergeschichte von Erke Duit (Musik) und
Marko Simsa (Text).
Zoowärter-Quintett: Christina Neubauer (Geige), Peter Forcher (Klarinette),
Franz Wallner (Trompete), Maria Schöpfer (Fagott), Bernhard Hanak (Klavier)

Freitag, 5. August, 15 und 17 Uhr Im weißen Rössl erstmals für Kinder!
Alexander Kuchinka, Regisseur, Pianist und Darsteller
Cornelia Horak, Christoph Wagner-Trenkwitz und Peter Kühnelt-Leddihn, Darsteller
Sam Madwar, Ausstatter

Samstag, 6. August, 17 Uhr Stradivahid und das magische Schloss
Vahid Khadem-Missagh, Idee, Violine, Erzähler
Veronika Trisko, Klavier
Georg Breinschmid, Kontrabass
     
Informationen: http://www.kindermusikfestival.at    
     
zurück