Stresstest bestätigt solide Kapitalausstattung der Erste Group   

erstellt am
18. 07. 11

Core Tier 1-Quote (Gesamtrisiko) würde im Negativszenario für das Jahr 2012 8,1% erreichen
Wien (erste bank) - Die Erste Group Bank AG hat am europaweiten Banken-Stresstest 2011 teilgenommen, der von der Europäischen Bankaufsichtsbehörde (EBA) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA), der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), der Europäischen Zentralbank (EZB), der Europäischen Kommission (EK) und dem Europäischen Ausschuss für Systemrisken (ESRB) durchgeführt wurde.

Die europaweiten Stresstests sind ein Instrument zur Beurteilung der Widerstandsfähigkeit der Europäischen Banken im Fall von schweren wirtschaftlichen Schocks und der Auswirkung von hypothetischen negativen Szenarien unter definierten restriktiven Bedingungen auf die jeweilige Kapitalausstattung.

Um das Vertrauen in die Ausfallsicherheit der getesteten Banken zu stärken, wurde die Kapitalausstattung (Core Tier 1-Quote) der Banken unter europaweit einheitlichen Annahmen und Methoden an einem auf 5% angehobenen Mindestlevel überprüft. Das Negativszenario wurde von der EZB definiert und umfasst einen 2-Jahreshorizont (2011-2012). Der Stresstest basiert auf der Bankbilanz per Dezember 2010 und berücksichtigt keine zukunftsorientierten Geschäftsstrategien oder Managemententscheidungen und ist nicht als Gewinnprognose für die Erste Group zu verstehen.

Die für Erste Group Bank AG ermittelte Core Tier 1- Quote nach einem simulierten Schock basierend auf den Annahmen des Negativszenarios liegt bei 8,1% im Jahr 2012 verglichen mit 8,7% zum Jahresende 2010.

Das Ergebnis des abgeschlossenen europäischen Stresstests zeigt, dass Erste Group Bank AG den im Rahmen des Stresstests festgelegten Eigenkapitalstandard nicht nur erreicht, sondern deutlich übertrifft.

„Das komfortable Bestehen des Stresstests bestätigt einmal mehr die Vorzüge unseres an der Realwirtschaft orientierten Geschäftsmodells und unsere Stärke, aus dem Geschäft heraus Eigenkapital zu generieren. Unsere Core Tier 1 - Quote würde im Negativszenario 8,1% erreichen und somit erheblich über der 5%-igen Mindestanforderung liegen. Inkludiert man auch das von Privatinvestoren gezeichnete Partizipationskapital, das im Test herausgerechnet worden ist, würde die Core Tier 1-Quote bei 8,5% liegen“, kommentierte Manfred Wimmer, Finanzvorstand der Erste Group Bank AG das Ergebnis des Stresstests.
     
zurück