HERZ.KASPERL    

erstellt am
19. 07. 11

Premiere 25. August im 3raum-anatomietheater
Wien (gamuekl) - Der Schauspieler und Autor Oliver Vollmann (der u. a. 17 Jahre lang als Autor, Komponist und Interpret für die Ö1 Radio-Legende „Guglhupf“ tätig war) präsentiert (supported by Hans Peter Horner) zu Saisonbeginn in Hubsi Kramars 3raum-anatomietheater (1030 Wien; Beatrixgasse 11) einen Solo-Abend am Klavier.

Eine Reise durch Höhen und Tiefen eines Kasperllebens. Oliver Vollmann durchwandert die Neurosenzuchtanstalten der modernen Zivilisation. Er erzählt und singt vom Aufwachen im hellblauen Gitterbett, der Entfremdung, dem Anpassungsdruck und der Liebe samt obligatem Scheitern.

Eine nüchterne Erzählweise paart sich mit Nonsens zu feinsinniger Kritik an den Fassaden einer Gesellschaft, die wenig Chance auf eine individuelle Entwicklung zulässt. Dazwischen werden Klaviere erwachsen, gestehen schräge Gestalten ihre Liebe und sterben Feinde einen qualvollen Chansontod – all das eingeschunkelt in den unberechenbaren Schmäh eines dilettierenden Klaviervirtuosen, der sein Handwerk bei Gerhard Bronner erlernt hat.

Den Ton alter Schule würzt der Vollblut-Schauspieler Vollmann mit seiner skurrilen, bissigen Art und rückt so den HERZ.KASPERL in ein ganz aktuelles Eck des österreichischen Kabaretts. Er beherrscht die große Kunst der kleinen Form und so ist HERZ.KASPERL auch totales Theater.

Weitere Vorstellungen:
26., 27. August 2011
1., 2., 3., 8., 9., 10. September 2011
(Beginn: 20.00 Uhr)
     
Informationen: http://3raum.or.at/
     
zurück