Musik in den Winzerstuben   

erstellt am
01. 08. 11

Der Musikalischer Weinsommer in Radlbrunn brachte auch in diesem Jahr Winzerhöfe und Gaststuben zum Klingen – Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: Kultur in Niederösterreich setzt Impulse für die Wirtschaft
Radlbrunn (volkskulturnoe) - Die Volkskultur Niederösterreich und der Weinbauverein Radlbrunn trotzten dem Wetter der vergangenen Tage: Volksmusikensembles aus Niederösterreich brachten sommerliche Klänge in die Winzerhöfe und den Brandlhof in Radlbrunn. Zahlreiche begeisterte Besucher genossen Kultur und Kulinarik in gewohnt stimmungsvollem Ambiente.

Die Volkskultur Niederösterreich und der Weinbauverein Radlbrunn luden am Samstag, dem 30. Juli und am Sonntag, dem 31. Juli 2011 zum traditionellen Musikalischen Weinsommer in Radlbrunn. Fünf Radlbrunner Winzer öffneten Tür und Tor für Besucherinnen und Besucher, die aus ganz Österreich angereist waren, servierten typische Weinviertler Schmankerl und ihre edlen Weine. Bei einer Hohlwegwanderung in die Radlbrunner Weingärten gab es Wissenswertes zur Weinproduktion und zur zeitgemäßen Arbeit in den Weingärten zu erfahren. Die Volkskultur Niederösterreich gestaltete an beiden Tagen – ausgehend vom Brandlhof – ein stimmiges volkskulturelles Rahmenprogramm, sowohl im Brandlhof als auch in den fünf Winzerhöfen der mitwirkenden Winzer.

Die Bedeutung erfolgreicher Kooperationen von regionalen Vereinen und Wirtschaftstreibenden in der Region unterstrich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in seinen Grußworten zur Eröffnung des Weinsommers. Projekte, wie es die Volkskultur Niederösterreich und der Weinbauverein Radlbrunn beim „Musikalische Weinsommer in Radlbrunn“ verdeutlichen, würden zur regionalen Wertschöpfung als auch zur nachhaltigen Belebung des gesellschaftlichen und kulturellen Geschehens im ländlichen Raum beitragen.

Der Brandlhof als historisch wertvolles baukulturelles Erbe im Herzen von Radlbrunn war Ausgangspunkt für die Hohlwegwanderung am Samstagnachmittag und Schauplatz einer Trachtenschau am Sonntagnachmittag, die unter dem Titel „Kleider machen Leute“ aus dem Publikum heraus zusammengestellt wurde.

Am Samstag- und Sonntagabend spielten die Volksmusikensembles Schankpartie, Brennofenmusi, Ötscherlandtrio, Waldinger Tanzlmusi und voixBRASS sowie die Weinviertler Mährischen Musikanten, Terz Sterz, die Saitenhüpfer, die Wiener Salonschrammeln und Ursprungs-BRASS in den Innenhöfen der Winzer auf. Die Gruppen unterhielten das begeisterte Publikum mit qualitätsvollen und kurzweiligen Gesangs- und Instrumentaldarbietungen bis in die späten Abendstunden.
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück