Erforschung des Sonnensystems: Österreich unter den Top 20 Nationen   

erstellt am
29. 07. 11

Wien (öaw) - In einem kürzlich bei Science Watch von Thomson Reuters erschienenen internationalen Vergleich zum Thema „Planetary Exploration“ belegt Österreich sehr gute Plätze. Es liegt an achter Stelle bei den Zitierungen und an zwölfter Stelle bei der Anzahl an Zeitschrif­tenartikeln. Damit schneidet unser Land hervorragend ab, da natürlich in größeren Ländern mehr Wissenschaftler mehr Artikel schreiben.


Besonders hervorzuheben sind die Zitierungen, die man als Maß für die Wichtigkeit von Artikeln ansehen kann. Österreich wird als einziges kleines Land unter den ersten zehn aufgelistet und erreicht damit sogar den ersten Platz unter den kleineren Ländern, noch vor Schweden, den Niederlanden und der Schweiz, die typischer­weise sehr hoch angesiedelt sind und in diesem Bereich durchaus Tradition haben.


Das Grazer Institut für Weltraum­forschung (IWF) spielt in diesem Zusammenhang natürlich eine führende Rolle. „Hier heißt es ja wohl Österreich = IWF“, freut sich Institutsdirektor Wolfgang Baumjohann. „Wir sind durchaus stolz darauf, mit 80 Leuten vor einer Milliarde Chinesen zu liegen. Bei den Zitierungen pro Artikel liegen wir an siebenter Stelle in der Tabelle, würden aber sogar auf Platz drei rutschen, wenn man nur Länder berücksichtigt, die in den hier analysierten letzten zehn Jahren mindestens 100 Artikel publiziert haben.“

     
zurück