Albertina widmet Markus Prachensky eigenen Raum in Dauerausstellung    

erstellt am
28. 07. 11

Wien (albertina) - Anlässlich des Ablebens von Markus Prachensky widmet die Albertina einen Raum ihrer Dauerausstellung diesem bedeutenden Maler der Nachkriegskunst. Acht Werke, entstanden zwischen den späten 50er Jahren und dem Jahr 2007, werden in diesem Sonderraum gezeigt.

Radikal und konsequent wie kein anderer österreichischer Künstler repräsentierte Markus Prachensky die Philosophie des Tachismus und des Informel. Über ein halbes Jahrhundert hinweg hat er die Autonomie einiger weniger, streng ausgewählter Gestaltungselemente kultiviert. Pinselhieb und flüssige Farbe reichten aus, Erlebnisse und Stimmungen des Künstlers zu vermitteln.

Prachensky war der Albertina stets eng verbunden, weshalb es dem Museum ein besonderes Anliegen ist, einen Teil der hier verwahrten Arbeiten des kürzlich verstorbenen Künstlers nun in dieser Form zu präsentieren.
     
Informationen: http://www.albertina.at
     
zurück