Töchterle gratuliert Christian Keuschnigg   

erstellt am
28. 07. 11

Wirtschaftsprofessor zum neuen Chef des Instituts für Höhere Studien gewählt – Dank an Bernhard Felderer
Wien (bmwf) - Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle gratuliert Dr. Christian Keuschnigg, der am 28.07. zum neuen Leiter des Instituts für höhere Studien (IHS) gewählt wurde. „Bernhard Felderer hat das IHS zu einer international renommierten und sichtbaren Einrichtung im Bereich der ökonomischen Disziplinen weiterentwickelt“, spricht der Minister Bernhard Felderer seinen Dank aus. „Mit Christian Keuschnigg hat das Kuratorium eine ausgezeichnete Wahl getroffen, um diese hohen Ansprüche wissenschaftlicher Qualität zu wahren und nachhaltig zu sichern“, so der Forschungsminister. Er gehe davon aus, dass die Verhandlungen mit Keuschnigg rasch geführt werden, so dass er spätestens im Sommer 2012 das Institut von Bernhard Felderer übernehmen wird können, so der Forschungsminister.

Keuschnigg ist seit dem Jahre 2000 Professor an der Universität in St. Gallen, wo er den Lehrstuhl für Nationalökonomie (Schwerpunkt Finanzwissenschaft) inne hat. Als Assistent am IHS lernte der Tiroler seine künftige Wirkungsstätte bereits in den 1990er-Jahren kennen.

Das IHS konnte sich in den vergangenen Jahren hervorragend in die österreichische Universitätslandschaft integrieren. Mit zahlreichen Universitäten besteht eine Partnerschaft, die die Doktoratsausbildung qualitativ stärkt. „Das IHS erfüllt im Bereich der Lehre auf Doktoratsebene eine wichtige Funktion und trägt damit zur hohen Attraktivität des Standortes wesentlich bei“, so der Wissenschaftsminister.
     
zurück