Bosko-Petrovic-Gedenkstipendien    

erstellt am
12. 08. 11

Kulturforum Zagreb unterstützt damit erstmals junge Jazzmusiker aus Südosteuropa
Zagreb (bmeia) - Das Kulturforum in Zagreb ist seit vielen Jahren fördernder Partner des Internationalen Kulturzentrums der "Jeunesse Musicales Croatia" in Groznjan (Kroatien) und hat zahlreiche Aktivitäten im Rahmen des Kulturzentrums in Groznjan ermöglicht. Renommierte österreichische Jazzgrößen wie Karlheinz Miklin oder Sigi Feigl haben durch ihre Auftritte und ihre Lehrtätigkeit in Groznjan sehr zum künstlerischen Niveau der Schule beigetragen.

Eine Novität ist das vom Kulturforum neu geschaffene Bosko-Petrovic-Gedenkstipendium, eine finanzielle Unterstützung für junge Musiker aus der Region zur Teilnahme am Internationalen Kulturzentrum der "Jeunesse Musicales Croatia" in Groznjan. Mit seinem Engagement für das Internationale Kulturzentrum "Jeunesse Musicales Croatia" (HGM) in Groznjan will das Kulturforum junge Musiker auf ihrem Weg der Weiterentwicklung und Fortbildung unterstützen und einen Akzent zur Stärkung des regionalen Kulturaustauschs in Südosteuropa setzen.

Das Stipendium ist dem Anfang 2011 verstorbenen, weit über die Grenzen Kroatiens hinaus bekannten Jazz-Musiker Bosko Petrovic gewidmet, mit dem das Österreichische Kulturforum eine jahrzehntelange enge Partnerschaft verband. Es wird an junge Jazz-Musiker aus Südosteuropa vergeben, die ihre Bewerbungen über die jeweiligen Österreichischen Kulturforen in ihren Heimatländern einreichen.

2011 erhielten das Bosko-Petrovic-Stipendium: Branko Ilievski – Posaune (Mazedonien), Aleksandar Škoric' – Schlagzeug (Serbien), Hrvoje Štefanic' - Posaune (Kroatien) und Enes Tiharovic' - Klavier (Montenegro).

Eine Information des Österreichischen Kulturforums in Zagreb
     
zurück