Soziale Leistungen und Service in der Magistratsabteilung 40   

erstellt am
12. 08. 11

Wien (rk) - Mit dem umfangreichen Leistungsangebot der Magistratsabteilung 40 (Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht) unterstreicht die Stadt Wien den hohen Stellenwert ihrer sozialen Verantwortung für die WienerInnen. Die Magistratsabteilung 40 ist sich ihrer Position als Erste Hilfe Netz der Stadt Wien für Menschen in finanzieller und sozialer Notlage bewusst. Laufende Modernisierung ihrer Serviceeinrichtungen, Umstrukturierung und ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe sollen garantieren, dass alle WienerInnen einen raschen und unbürokratischen Zugang zu den sozialen Leistungen der Stadt Wien erhalten.


Unbürokratische Hilfe in den Sozialzentren
In den zehn bürgerInnenfreundlichen Sozialzentren der Magistratsabteilung 40 können finanziell in Not geratene Menschen unbürokratisch ihren Anspruch auf Mindestsicherung überprüfen lassen.

SozialarbeiterInnen bieten Beratung und Betreuung in finanziellen Krisensituationen und Hilfe bei der Eingliederung bzw. Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

Ermäßigungen mit dem Mobilpass
Auch die Abwicklung des Mobilpasses der Stadt Wien liegt in Händen der Magistratsabteilung 40. Vom vielfältigen Angebot des Mobilpasses profitieren MindestpensionistInnen und alle erwachsenen BezieherInnen der Mindestsicherung.

Der Mobilpass bietet unter anderem Ermäßigungen bei den Wiener Linien und beim Besuch der Bäder der Stadt Wien. MobilpassbesitzerInnen können Kurse der Wiener Volkshochschulen zu einem äußerst günstigeren Tarif buchen

Wichtige Aufgaben im Gesundheits- und Sozialrecht
Zum weiteren Aufgabengebiet der Magistratsabteilung 40 zählen die Bearbeitung von jährlich über 9.500 Anträgen auf Mietbeihilfe von PensionistInnen, 2.000 Anträgen auf Ausstellung eines Ausweises für dauernd stark gehbehinderte Personen, zahlreiche Anträge betreffend Opferfürsorge sowie die Betreuung von über 12.000 PflegegeldbezieherInnen.

Neben dem Sozialbereich erfüllt die Magistratsabteilung 40 auch legistische Aufgaben und ist als Bewilligungs- und Aufsichtsbehörde sowohl im Gesundheits- als auch im Sozialrecht aktiv. So bewilligt die MA 40 etwa die Inbetriebnahme von Krankenanstalten, Ambulatorien oder Ordinationen.


Information und Beratung in der Servicestelle
In der Servicestelle der Magistratsabteilung 40 erhalten WienerInnen bei den engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen Information und Beratung über die wichtigsten Sozialleistungen der Stadt Wien.

Die MA 40 befindet sich in 1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 8 (Town Town) - U3 Station Erdberg. Die Öffnungszeiten des Front Office sind Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr, Donnerstag zusätzlich bis 17.30 Uhr.

Information, Beratung und Antrag gehen Hand in Hand und können meist mit einem Besuch erledigt werden.
     
Informationen: http://www.soziales.wien.at    
     
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