Internationale Auszeichnungen für die Raiffeisen-Leasing   

erstellt am
11. 08. 11

Wien (raiffeisen-leasing) - Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2009 der Raiffeisen-Leasing wurde mit zwei international renommierten Awards prämiert. Die hoch gegriffenen Standards, die sich das Unternehmen setzt, konnten im internationalen Vergleich punkten.

Seit 2001 veröffentlicht die Raiffeisen-Leasing jährlich ihren zweisprachigen Geschäftsbericht, der seit 2006 auch einen detaillierten Nachhaltigkeitsbericht enthält. Die erste Auszeichnung erfolgte bereits 2008 beim "European Excellence Award" mit der Reihung an der fünften Stelle.

Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2009, in Form eines klassischen Schulheftes, wurde heuer mit dem "Mercury Excellence Award" in Bronze in der Kategorie Banken ausgezeichnet. In der Jury der Mercury Awards sitzen mehr als 100 Kreative aus den Bereichen PR, Marketing, Corporate Publishing sowie aus verschiedenen Agenturen. Dieser Preis ist weltweit mit über 4.400 Einreichungen aus 25 Ländern eine der wichtigsten Auszeichnungen für Geschäftsberichte. Die Raiffeisen-Leasing hat mit diesem Platz die Position des bestgereihten österreichischen Finanzdienstleisters belegt.

Umgesetzt wurde das Thema "Lernjahr 2009" - um nicht nur das Negative einer Krise zu sehen, sondern auch die Möglichkeit, etwas daraus zu lernen. Das Schulheft ruft aufgrund der detailreichen Gestaltung Erinnerungen an die Schulzeit wach, vermittelt aber ebenso die inhaltlichen Themen. Zu den Inhalten zählen nicht nur die wirtschaftliche Situation, sondern auch Einblicke in das ökologische und soziale Engagement der Raiffeisen-Leasing. Bei der Ausführung des Berichts spiegelt sich die ökologische Ausrichtung in der Verwendung von umweltfreundlichem Papier bis hin zum Druck wider.

Außerdem wurde der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht noch mit dem "2009/10 Vision Award", einer ebenfalls renommierten Auszeichnung in der internationalen Finanzberichtserstattung, in Bronze, in der Kategorie Banken prämiert. Im gesamten internationalen Vergleich konnte sich die Raiffeisen-Leasing mit Rang 26, als drittbestes europäisches Unternehmen, behaupten. Die Beurteilung der Jury kann sich sehen lassen: 96 von 100 möglichen Punkten. Die "Vision Awards" werden von der "League of American Communications Professionals LLC", einem Forum für die Werbe- und PR-Industrie - jährlich im Rahmen eines Wettbewerbes für exemplarische Leistungen vergeben.

In bewährter Zusammenarbeit mit der Werbeagentur "brandcom" erschien kürzlich der Geschäftsbericht 2010 der Raiffeisen-Leasing. Dieser treibt es bunt und präsentiert sich als klarer Kontrast zum Vorjahr ausgesprochen farbenfroh. Das erstmalig grün-gelb gestaltete Cover thematisiert nachhaltig das große Engagement der Raiffeisen-Leasing im Ökoenergie-Bereich.

Die Raiffeisen-Leasing, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Bankengruppe, ist seit über 40 Jahren erfolgreich im In- und Ausland tätig. Das Angebot beinhaltet sämtliche Formen des Kfz-, Mobilien- und Immobilien-Leasing, umfassende Dienstleistungen wie Bau- und Fuhrparkmanagement sowie Bauträgergeschäfte, Betreibermodelle und Contracting. Zusätzlich zu den klassischen Leasingfinanzierungen hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt dem Thema der erneuerbaren Energien zugewandt und zählt in diesem Segment bereits zu den größten Investoren in Österreich.

Die Palette reicht von Projekten im Bereich der Windkraft über Biotreibstoffe-, Biomasse- sowie Photovoltaikanlagen bis hin zur Wasserkraft. Darüber hinaus engagiert sich die Raiffeisen-Leasing für den Einsatz ökologischer Antriebe bei Fahrzeugen sowie die Forcierung von Elektromobilität.

Die Raiffeisen-Leasing ist Gründungsmitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative.
     
Informationen: http://www.raiffeisen-leasing.at    
     
zurück