Weinerlebnis über und unter der Erde   

erstellt am
08. 08. 11

Die Kellerwelt der Weinstadt Poysdorf
Poysdorf (poysdorf.at) - Die Sommermonate sind eine optimale Zeit für Entdeckungsreisen in die Kellerwelten von Poysdorf. Ob beim Besuch des Offenen Kellers, bei Kellergassenführungen oder einer Museumsbesichtigung, immer wieder führen die Wege hinab unter die Erde und bieten neue erlebnisreiche Perspektiven rund um Wein.

Türen auf heißt es beim Offenen Keller jede Woche bei einem anderen Poysdorfer Winzer. Täglich ab 14 Uhr bieten die Winzer ihre besten Weine zur Verkostung an, dazu werden feine Schmankerl serviert.

Bei einer Kellergassenführung sind Presshaus und Keller besonders intensiv zu erleben. Der Blick hinter die schweren Holztüren, der Weg die Stiegen hinunter erdwärts, die Kultur und Architektur sowie die Geschichte und Geschichten machen die "Dörfer ohne Rauchfang" - das heimliche Wahrzeichen von Poysdorf noch attraktiver. Nachtfalter und Weinschwärmer haben überdies jeden ersten Freitag im Monat die Möglichkeit für spätabendliche Kellergassenführungen.

Kellerwärts geht es auch bei einem Besuch im Weinstadtmuseum. Hier erfährt man von urzeitlichen Riten, den Weingöttern Bacchus und Dionysos, von deftig-derben Sprüchen und spöttischen Liedern rund um den Wein, aber auch über die Frühgeschichte des Weinviertels. Im Außenbereich zeigen alte Pressen und Wagen den langen Weg von der Traube zum Genuss, erzählen original wieder aufgebaute Presshäuser über die Arbeit des Winzers und die Kellergemütlichkeit.

Prickelnd wird hingegen ein Besuch im ehemaligen Klosterkeller, heute die Schlumberger Sektwelt, wenn Max Riegelhofer Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Sekts bietet und nach seiner Führung durch die Kellerröhre ein Glas Sekt zur Verskostung reicht.

Veranstaltungstipps: 10 Jahre Bunte Kellergasse, Kleinhadersdorf, 20. August Tradition trifft Zeitgeist - Keller einst & jetzt, 26. August Poysdorfer Winzerfest, 8. bis 11. September Weinlese anno dazumal, Weinstadtmuseum 18. September.
     
Informationen: http://www.poysdorf.at    
     
zurück