Oxonitsch eröffnete Kinderstadt im Rathaus   

erstellt am
22. 08. 11

Wien (rk) - Am 22.08. eröffnete Kinderstadtrat Christian Oxonitsch die Kinderstadt im Rathaus bei einem Mediengespräch. 4 KinderpolitikerInnen diskutierten, was sie heuer von 22. bis 27. August bei der ferienspiel-Aktion "Rein ins Rathaus!" vorhaben. Als Start der ferienspiel-Aktion "Rein ins Rathaus!" diskutierten Kinderstadtrat Christian Oxonitsch und Kinderstadt-Profis des Vorjahres bei einem Mediengespräch Vorhaben und Wünsche für die Kinderstadt 2011. Bis Samstag, 27. August heißts von 10 bis 17 Uhr in der Volkshalle und im Arkadenhof: die Kinderstadt gestalten und regieren. Spaß und Spiel kommen garantiert auch nicht zu kurz. Kinder von 6 bis 13 Jahren können einfach hinkommen und kostenlos teilnehmen!

Kinder machen Politik
"Wie lange sollen in der Kinderstadt die Amtsperioden der Regierungen dauern, einen Tag oder doch zwei?" Welche politischen Ressorts sind in der Kinderstadt notwendig?" "Wie können angesparte Holli Cents aus dem Jahr 2010 eingesetzt werden, ohne dass Inflation oder Bankrott die Kinderstadt 2011 gefährden?" Christian Oxonitsch war begeistert, wie die Kinder Fiona Hana, Stephan Köck, Ian Langner und Yaruma Ötsch politsche Fragen der Kinderstadt 2011 diskutierten. "Wenn Kinder Politik machen, müssen sie sich schnell ganz ähnlichen Fragen stellen wie erwachsene Politik-Profis. Mit wieviel Lust und Witz sie nach Ideen und Lösungen suchen, ist für mich als Kinderstadtrat wirklich auch inspirierend", lobte Oxonitsch den spielerischen Ernst der vier Podiumskinder.


Jobben, Spielen, Spaß haben
Action und Spielespaß sind im Stadtgeschehen von "Rein ins Rathaus" das Wichtigste. Mit Leidenschaft gehen die BesucherInnen und BürgerInnen der Kinderstadt an ihre Aufgaben heran. Nicht nur die Politik, auch die Müllbeseitigung, die Wache, alle Postwege sowie Bankgeschäfte liegen bei Rein ins Rathaus! ganz in Kinderhänden. Auch in der Stylingzone, im Spielbereich der wienXtra-spielebox, im Verkehrsgarten und im KünstlerInnen-Atelier sind junge Fachkräfte an der Arbeit. Passende Jobs vermittelt das Arbeitsamt und für die Umsetzung eigener kreativer Geschäftsideen gibts freie Gewerbeflächen. Die wohlverdienten Holli Cents lassen sich im Shop, im Gasthaus oder in der Luftburg gleich wieder ausgeben.

Das ferienspiel ist eine Aktion von wienXtra, einer Impuls gebenden Stelle der Wiener Kinder- und Jugendarbeit. wienXtra veranstaltet und koordiniert Freizeitaktionen, die Spaß machen und starkes Bildungspotential haben. Bei wienXtra gibts viele Info-, Beratungs- und Bildungsangebote rund um die Themen Kinder und Jugendliche und die Programme für Schulen erweitern die Angebotspalette. wienXtra arbeitet für die Stadt Wien und in enger Kooperation mit der MA 13 - Fachbereich Jugend. http://www.wienXtra.at

Rein ins Rathaus!
Mo, 22.8. bis Sa, 27.8.2011; jeweils 10:00-17:00; Wiener Rathaus - Volkshalle & Arkadenhof; 1., Eingang Lichtenfelsgasse; Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich!
     
Informationen: http://www.ferienspiel.at    
     
zurück