Int. Gartenbaumesse Tulln   

erstellt am
18. 08. 11

von 25. bis 29. August 2011 – Europas größte Blumenschau "Eine Reise in die Welt der Märchen"
Tulln (OTS) - Von 25. bis 29. August 2011 wird Tulln einmal mehr zum Zentrum der Blumen- und Gartenliebhaber Europas. Dann zieht es wieder rund 100.000 BesucherInnen in die Stadt an der Donau, wo bereits zum 58. Mal die Int. Gartenbaumesse stattfindet.

Halle 1 - Donauhalle
Das heurige Thema "Eine Resie in die Welt der Märchen" lädt Sie in einen Traum von Farben, Formen und Düften ein. Aus über 200.000 verschiedenen Blumen & Blüten verwandeln die besten Gärtner und Floristen Österreichs eine ganze Halle in ein florales Erlebnis, welches europaweit seinesgleichen sucht.

Das Spektrum der Gestaltung reicht von Volksmärchen wie "Schneewittchen und die sieben Zwerge" bis hin zu "Hänsel und Gretel". Aber auch "Frau Holle" und die "Goldmarie" sind floral gestaltet und laden die Besucher zum staunen und verweilen ein.

Villa Kunterbunt
In einen wahrhaftigen Blumentraum verwandelt sich die "Villa Kunterbunt" wo einst "Pippi Langstrumpf" mit Ihrem "Affen Nilson" wohnte. Pippi ist ein freches neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen, dessen rotes Haar zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten ist. Sie hat ein eigenes Pferd, lebt allein in einem Haus. Die unaufgeräumte, schräge Villa mit bunten Blumen und bunten Zuckerl geschmückt, wartet darauf, von Kindern entdeckt und erforscht zu werden.

Kasperltheater
Das "Kasperltheater" ist ein dem Märchen vergleichbarer Mikrokosmos mit überschaubaren Verhältnissen, aber deutlich satirischen und clownesken Zügen. Das nach wie vor bei "Jung und Alt" beliebte "Kasperltheater", mit Kasperl und seiner langen roten Zipfelmütze, Pezi, Strolchi und dem Krokodil Dagobert, dürfen auf der Int. Gartenbaumesse Tulln natürlich auch nicht fehlen.

Harry Potter
Natürlich gibt es auch moderne Fantasy - Märchen wie "Harry Potter". "Harry Potter", ein Schüler des britischen Zauberinternats Hogwarts ist in Konfrontation mit dem bösen Magier Lord Voldemort und seinen Gefolgsleuten, den sogenannten Todessern zu sehen. Floral nachgebaut wird eine mystische Stimmung mit gotischen Spiegeln an den Wänden der Speisesaal vom Zauberinternat Hogwarts. Treten Sie ein und lassen Sie sich von Harry Potter "verzaubern".

Weitere Märchen auf der Int. Gartenbaumesse in Tulln: "Alice im Wunderland", oder die Geschichte vom eigenwilligen Professor Otto Lidenbrock - nach einem Roman von Jules Vernes: "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Viele Sonderschauen auf der Int. Gartenbaumesse in Tulln:
Halle 8 Feinstes Floristik-Handwerk und Gärtnertipps/ Wiener Stadtgärtner/ Österreichische Bundesgärten

Floristische Experten-Tipps und ein besonderes Kinderprogramm auf der Showbühne von Radio NÖ. Die österreichischen Floristen und die Wiener Gärtner werden auf der Showbühne in Halle 8 täglich ihr Können zeigen - mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

Meisterfloristen und Floristikshows zeigen Ihr Können der Branche In Halle 8 präsentieren die Wiener Gärtner und österreichischen Floristen heimisches Floristikhandwerk vom Feinsten. Auf der Radio NÖ-Bühne werden die beiden Meisterfloristen Florian Dienstl und Rosa Brenkusch an jedem Messetag jeweils ein Thema floristisch bearbeiten: Von Rosenträumen, Kräutern, Hochzeitsfloristik, Herbstfloristik bis zu Blumenstrauß-Variationen können die Besucher hautnah die feine Handwerkskunst miterleben und sich Inspirationen für die eigenen vier Wände holen. Die täglich stattfindenden Floristikshows versprechen blühende Meisterwerke und eine Leistungsschau des Floristenhandwerks, in der sich das Publikum vom herausragenden Können der Branche ein Bild machen kann.

Experten-Tipps und Kinderprogramm auf der Radio NÖ-Bühne Tipps und Tricks für Heim und Garten gibt es, zweimal täglich, von den beiden beliebten Radio NÖ-Gärtnermeistern Franz Gabesam und Johannes Käfer. Für alle Hobby-Kräutergärtner hält Kräuterexperte Martin Ruzicka die richtigen Ratschläge bereit. Ein großes Erlebnis für die jungen Messebesucher verspricht das tägliche Kinderblumenstecken, das auf der Showbühne stattfinden wird. Radio NÖ-Astrologin Eva Vaskovic-Fidelsberger rundet das vielfältige Programm mit ihrem täglichen Blick in die blühende Zukunft der Sternzeichen ab.

Die Wiener Stadtgärtner Die Wiener Stadtgärtner präsentieren 850 Wiener Parkanlagen und 500 Spielplätze in der Halle 8 der IGM Tulln 2011.

Österreichische Bundesgärten Die Österreichischen Bundesgärten entstanden im Jahr 1918 aus den kaiserlichen Hofgärten. Die sieben der wertvollsten historischen Gärten und Gartendenkmale Österreichs werden von den Österreichischen Bundesgärten betreut, welche eine 400-jährige österreichische Gartenbautradition repräsentiert. Die Bundesgärten legen ebenfalls viel auf Ausbildung wert und sind somit Österreichs zweitgrößter Lehrlingsausbilder. In der Bundeshauptstadt Wien werden 250ha historisch und ökologisch bedeutende öffentliche Grün- und Erholungsräume betreut. Eine historisch und botanisch wertvolle Pflanzensammlung, deren Ursprung aus Forschungsreisen des 18. und 19. Jahrhunderts haben, wird von den Bundesgärten gehütet. Die Kultivierung der Pflanzensammlungen erfolgen in Glashausanlagen in Schönbrunn, dem Belvederegarten und dem Augarten. Die Erhaltung der historischen Pflanzen, die Kultivierung vom Aussterben bedrohter Wildarten und Sicherung der genetischen Vielfalt ist damit gewährleistet.

Schwerpunkt der Ausstellung bei der Int. Gartenbaumesse 2011 in Tulln sind Sukkulente und Kakteen, Neuholländische Pflanzen (Bezeichnung der ehemaligen holländischen Kolonien Australien und südlicher Westpazifik wie z.B. besondere Wilderiken und Silberbaumgewächse wie Banksia, Grevillea, Hackea etc.). Einen besonderen Schwerpunkt werden die Österreichischen Bundesgärten auf die Citruspflanzen legen, wo die Gärtner der Bundesgärten eine ausführliche Beratung den Messebesuchern anbieten. Den Abschluss der Hallenschau bilden verschiedene Sorten von Buntnesseln (Coleos bzw. Solenostemon). Highlight der Ausstellung wird die älteste Kulturpflanze der Welt sein. Eine 400 Jahre alte "Fockea", die seit dem Jahre 1785 in den Glashausanlagen in Wien Schönbrunn zu Hause ist.

Int. Gartenbaumesse Tulln mit Europas größter Blumenschau
Datum: 25. - 29.8.2011, jeweils 09:00 - 18:00 Uhr
Ort: Messegelände Tulln 3430 Tulln an der Donau
     
Informationen: http://www.messe-tulln.at    
     
zurück