Büchereien Wien: Urlaubszeit ist Lesezeit   

erstellt am
16. 08. 11

Ob Reiseführer, Krimi oder Weltliteratur: Bücher machen jeden Urlaub zum Erlebnis
Wien (rk) - Die Büchereien Wien sind gut gerüstet für alle, die sich für den Urlaub Lesen vorgenommen haben. Über eine Million Bücher warten auf Lesehungrige: vom Klassiker der Weltliteratur über Fach- und Sachbüchern aus allen Wissensgebieten bis hin zu aktuellen Bestsellern wie dem neuesten Donna Leon-Krimi. Junge Besucherinnen und Besucher können ihre Ferienlektüre aus über 300.000 Büchern wählen: Bilderbücher, Comics, Sachbücher und jede Menge Romane, darunter Renner wie die Twilight-Saga oder Scherbenmond lassen garantiert keine Langeweile aufkommen.

Es gibt kein schlechtes Wetter...
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur zu wenig Bücher: 25 Stück darf man in den Büchereien Wien auf einmal ausleihen - mit soviel Lesestoff ist man auch für längere Schlechtwetterperioden bestens gerüstet. Wer sich in unterhaltsame Schmöker und spannende Thriller vertieft, vergisst schnell den Alltag und überhört die eventuell ans Fenster klopfenden Regentropfen. "Übermäßiger" Bücherkonsum schlägt sich auch nicht auf das Geldbörsel: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre lesen bei den Büchereien Wien gratis, Erwachsene können um 22 Euro ein Jahr lang beliebig viele Bücher ausleihen.

E-Books: Urlaubslektüre light
Wem es zu heiß oder zu nass ist, um das Haus zu verlassen, kann die Büchereien Wien auch im Internet besuchen. In der Virtuellen Bücherei Wien stehen derzeit rund 6.600 E-Books, digitale Hörbücher und Zeitschriften zur Verfügung, die rund um die Uhr bequem über das Internet herunter geladen werden können: Sprach- und Reiseführer für den bevorstehenden Trip, entspannende Urlaubslektüre von Henning Mankell über Daniel Glattauer bis zu Sandra Brown sowie Kinderbuchklassiker verlocken zum Download. Vielleser müssen sich im digitalen Zeitalter nicht mehr vor schweren Koffern und Übergepäckszuschlägen fürchten: Bis zu zehn Bücher kann man auf seinem E-Book-Reader oder Tablet-PC mitnehmen - ganz ohne Schlepperei. E-Books im EPUB-Format sind auch auf iPhone, iPad sowie Android-Smartphones und -Tablets lesbar. Die Nutzung der Virtuellen Bücherei ist für alle Besitzer einer gültigen Büchereikarte kostenlos.
     
Informationen:
http://www.buechereien.wien.at
http://www.virtuellebuecherei.wien.at
   
     
zurück