"Winnetou I" geht in die Halbzeit   

erstellt am
16. 08. 11

Seit 30. Juli wird vor der atemberaubenden Naturkulisse der Winzendorfer Winnetou-Festspiele der Klassiker unter den Karl-May-Stücken gespielt.
Winzendorf (winwi) - Eingeschworene Winnetou-Fans, Abenteurer, Kids und ihre Eltern folgten begeistert den bisherigen Vorstellungen von "Winnetou I" in Winzendorf. Der Klassiker unter den Karl-May-Stücken ist zum Publikumsmagnet geworden. "Schuld" daran ist sicher auch die schwungvolle Bearbeitung des Stoffes durch Buchautor Rochus Millauer, der bei den "Winnetou-Festspielen" in Winzendorf auch Regie führt. Neu mit im Team und Herzensbrecher des weiblichen Publkums sind sicher Maximilian Spielmann als "Winnetou" und Oliver Rico Roitinger, der erstmals als "Old Shatterhand" reitet. Kein Wunder, denn Oliver Rico Roitinger kennt man von vielen Bühnen meist als den "klassischen jugendlichen Liebhaber. Maximilian Spielmann zeigt einen charismatischen "Winnetou" und schlüpft mit viel Engagement und Herzblut in die Rolle der Titelfigur.

Für Lacher und schwungvolle Szenen garantiert Sam Hawkens, alias Rainer Vogl. Er bringt das Publikum mit subtiler Komik immer wieder aufs Neue zum Lachen. Ein Highlight des Schauspiels sind sicher die pyrotechnischen Effekte, die besonders im zweiten Akt einige Turbulenzen aufkommen lassen. Meisterhaft präsentieren sich auch die trainierten Stunt-ReiterInnen, die in atemberaubenden Szenen über die Bühne wirbeln. Und letztlich ist es auch allen anderen Darstellern sowie den Statisten zu verdanken, dass diese Produktion einmalig lebhaft und einzigartig wird.

Nicht weniger 60 Schauspieler und fast 20 Pferde garantieren für einen spannungsgeladenen Abend.. Geritten, gekämpft, geweint und von Herzen gelacht wird bei "Winnetou I" noch bis 28. August.

Für die Region sind die Winnetou-Festspiele ein kräftiger Impuls und ein hoher Imagefaktor, immerhin ist das Festival bereits eines der größten in Niederösterreich. Die Kids werden mitfiebern, lachen und die Daumen für die "Guten" drücken. Und wenn man sich nach der Show oder in der Pause so richtig entspannen will, garantiert die Westernstadt nicht nur für kulinarische Höhenflüge, sondern für Wildwest-Feeling, von dem sich alle gerne anstecken lassen.

Inhalt "Winnetou I": Ein junger deutscher Abenteurer bekommt von Sir Henry die Chance, in den Westen zu gehen und sich als Landvermesser für die Eisenbahn seine Sporen zu verdienen. Dort trifft er Sam Hawkens, der das vermeintliche Greenhorn unter seine Fittiche nimmt, um aus ihm einen gestandenen Westman zu machen. Nachdem der junge Deutsche einen Bären getötet hat und auch noch einen aufmüpfigen Trunkenbold in einem Schlag bewusstlos schlägt, bekommt er den Namen Old Shatterhand.
Nach einer Begegnung mit Klekih-petra, dem Lehrmeister der Apachen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn die Apachen sind alles andere als erfreut über die weißen Eindringlinge und wollen sie verjagen. Allen voran Winnetou, der Sohn des großen Apachenhäuptlings Intschu tschuna, der sich gegen den Landraub zur Wehr setzt. Als Klekih-petra von einem Tramp niedergeschossen wird, bricht der große Krieg aus. Klekih-petra, schwer verwundet, bittet Old Shatterhand, auf Winnetou acht zu geben und seine Freundschaft zu gewinnen.
Ein schwieriges Unterfangen, zumal auch die Kiowas unter der Führung ihres Häuptlings Tangua das Kriegsbeil ausgegraben haben und gegen die Apachen ziehen. Auch der skrupellose Bandit Santer macht sich diesen Umstand zunutze, um mit Hilfe von Tangua an das Apachengold zu gelangen.
Old Shatterhand, der bei dem Überfall der Apachen verletzt wird, wird von Winnetous Schwester Nscho-tschi gepflegt und sie verliebt sich in den Deutschen. Wird es Old Shatterhand gelingen, Winnetous Freundschaft zu gewinnen und kann er die Liebe zu Nscho-tschi erwidern? Die Geschichte wird es erzählen.

Gespielt wird "Winnetou I" vom 30. Juli bis 28. August, jeweils Fr Sa 19 Uhr bzw. So 17 Uhr sowie am 15. August um 17 Uhr.

Rahmenprogramm: Kinderschminken, Zeichnen, Zielschießen, Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Glücksrad, Rätsel-Rallye, Trapperspiel; außerdem Backstage-Führung nach jeder Vorstellung, Gastronomie, u.a.
Tanzshow jeweils 1 Stunde vor jeder Vorstellung
     
Informationen: http://www.winwi.at    
     
zurück