Tracht & Gwand begeistert in Niederösterreich   

erstellt am
29. 08. 11

Dirndlgwandsonntag am 11. September 2011
Krems (volkskultur-nö) - Bereits zum dritten Mal rufen die Volkskultur Niederösterreich und die Partner der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ zum Tragen von Tracht und zur Würdigung des Sonntags auf. Die katholischen Pfarren der Diözesen Wien und St. Pölten sowie die evangelischen Pfarrgemeinden Niederösterreichs feiern diesen besonderen Tag mit zahlreichen Begleitveranstaltungen. Nach dem Sonntagsgottesdienst werden daher auch Pfarrfeste und Frühschoppen besucht und der Tag in Tracht verbracht.

Tracht steht für Heimatverbundenheit, Lebensfreude und vor allem auch für Qualitätsbewusstsein. Nach den großen Erfolgen in den vergangenen beiden Jahren freut sich Volkskultur Niederösterreich Geschäftsführerin Dorli Draxler auf den dritten landesweiten Dirndlgwandsonntag am 11. September, an dem die Vielfalt der niederösterreichischen Trachten wieder ganz besonders zur Geltung kommt: „Tracht liegt heute wieder im Trend. Es geht uns darum, landestypische Kleidung in bester Qualität ganz selbstverständlich zu tragen: ohne Zwang und immer dann, wenn Anlass und Situation passen – wie am kommenden Dirndlgwandsonntag.“

Begeisterung für Tracht und Gwand
Die Idee, einen Dirndlgwandsonntag zu feiern, wurde schon 2008 in Haag, St. Valentin und Göstling an der Ybbs mit Erfolg umgesetzt. Im Bundesland Salzburg gibt es schon seit 2005 rund um den Festtag der Heiligen Notburga den Dirndlgwandsonntag; die Heilige Notburga (geb. um 1265 in Rattenberg, gest. 1313 in Rottenburg) deshalb, weil sie in Abbildungen stets in Tracht dargestellt wird, sich für die Armen einsetzte und für ihre Nächstenliebe bekannt war. Sie ist eine Volksheilige des Bundeslands Tirol und Schutzheilige der Mägde, Bauern und Dienstboten.

Die Volkskultur Niederösterreich ruft nun zum dritten Mal landesweit dazu auf, den zweiten Sonntag im September in trachtigem Gewand zu verbringen. Veranstaltungen in ganz Niederösterreich stehen an diesem Tag im Zeichen der Tracht, so auch der

„Tag der jungen Tracht“, der gemeinsam von Volkskultur Niederösterreich und Landjugend Niederösterreich beim Stadtfest Neunkirchen gefeiert wird. Um 9.00 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Neunkirchen, ab 10.30 Uhr wird zum ORF Radio NÖ Frühschoppen geladen.

Neben Niederösterreich und Salzburg wird heuer erstmals auch in den Bundesländern Wien und Tirol der Dirndlgwandsonntag ausgerufen, um das Bewusstsein für regionale Trachten zu stärken. Im Burgenland wird der Dirndlgwandsonntag am 4. September gefeiert.
     
Informationen: http://www.wirtragennoe.at    
     
zurück