Kräuterschuhe aus dem Mostviertel erobern die Welt   

erstellt am
25. 08. 11

Amstetten (nöwpd) - Seit mittlerweile 85 Jahren fertigt die Firma Hickersberger in Amstetten Schuhe. Als Einmannbetrieb vom Schuhmachermeister Alois Hickersberger gegründet, erzeugt sie heute Pantoletten und Sandaletten, die auch in der Orthopädie zum Einsatz kommen. Der Exportanteil der Hickersberger Kräuterschuhe beträgt 80 Prozent. Geliefert wird unter anderem nach Deutschland, Luxemburg, Belgien, in die Niederlande und die Schweiz sowie nach Frankreich und Schweden. Aber auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Russland, Japan und Korea will man auf die Schuhmodelle aus dem Mostviertel nicht verzichten.

Im Jahr 2000 hat Renate Grabenschweiger, Enkelin des Firmengründers, das Unternehmen übernommen und leitet seither erfolgreich die Geschäfte. "Jährlich verlassen rund 100.000 Paar Schuhe unser Werk in Schaffenfeld", berichtet Firmenchefin Grabenschweiger dem NÖ Wirtschaftspressedienst. "Zurzeit beschäftigen wir 15 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund drei Millionen Euro. Zweimal pro Jahr präsentieren wir neue Kollektionen mit ca. 80 Modellen in den verschiedensten Farben. Davon sind 90 Prozent Damenmodelle, viele mit herausnehmbaren Fußbetten und alle mit dem bewährten Hickersberger Kräuterbett." Zum Einsatz kommen Arnika, Brennessel, Heublumen, Eukalyptus, Kamille, Lavendel und Ringelblume.

"Über Wärme, Transpiration und Druck des Fußes werden fein dosierte Wirkstoffe aus der in das Fußbett integrierten Kräuterschicht extrahiert, die die Leistungsfähigkeit der Füße und das Wohlbefinden der Menschen unterstützen", erklärt Renate Grabenschweiger. "Denn die menschliche Haut ist aufnahmefähig für extrem applizierte mikrofeine Wirkstoffe. Weiters sorgen die Filzschichten, zwischen denen die Kräuter eingebettet sind, beim Gehen für weichen Auftritt und Stoßdämpfung der Gelenke."

Eine Neuheit sind die Spezialmodelle mit Strecheinsatz für Hallux-valgus-geplagte Füße in verschiedenen Absatzhöhen. Alle Hickersberger Schuhmodelle sind zudem mit funktionellen Schäften ausgestattet, die ein bequemes und unkompliziertes An- und Ausziehen ermöglichen.
     
Informationen: http://www.hickersberger.com    
     
zurück