Auf den Spuren von Teilchen & Kosmos   

erstellt am
25. 08. 11

JungforscherInnen bauen einen Teilchendetektor
Wien (öaw) - Jede Menge Spannendes über „Teilchen & Kosmos“ bietet das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 31. August bis 6. September 2011 hält das HEPHY Workshops zum Thema "Kosmische Strahlung" ab und ermöglicht damit Einblicke in das Universum kurz nach dem Urknall. Diese Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche werden bei u19 CREATE YOUR WORLD im Rahmen der Ars Electronica in Linz stattfinden.

Unter der Anleitung von HEPHY-Wissenschaftlern basteln Kinder und Jugendliche aus Alltagsgegenständen wie z.B. einer Kaffeedose einen Teilchendetektor (Bild). „Schon mit ganz einfachen Mitteln kann man ein Messgerät bauen. Durch diesen anschaulichen Zugang wollen wir zeigen, wie verständlich und spannend Physik ist." sagt HEPHY-Mitarbeiter Dr. Markus Friedl.

Zu sehen und zum Anfassen gibt es weitere Experimente zur kosmischen Strahlung wie etwa eine Funkenkammer, die den ständigen "Regen" von kosmischen Teilchen sichtbar macht, eine Plasmakugel mit „Lichtschwertern“ (Bild) sowie den brandaktuellen 3D-Film „Inside LHC“ mit hautnahen Einblicken in den größten Teilchenbeschleuniger der Welt am CERN. So können die zukünftigen ForscherInnen schon einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Wissenschaftsbetriebes werfen.

Informationen zum Programm:
http://www.aec.at/cyw2011/2011/07/21/teilchen-kosmos/
     
Informationen: http://www.hephy.at    
     
zurück