Urlauber als Schauspielstars   

erstellt am
24. 08. 11

St. Kanzian (klopeinersee) - Am Südkärntner Pirkdorfer See schnuppern Urlauber für ein paar Tage Filmluft. Um ihre eigene Kreativität auszuleben, steht den Gästen hier ein professionelles Ton- und Filmstudio zur Verfügung. Plus: der See als Geheimtipp für Austro Pop-Fans.

Beim "Hotel & Camping Pirkdorfer See" in der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten, steht die Kreativität der Gäste im Mittelpunkt des Urlaubsangebots. Ein eigenes Ton- und Filmstudio wird den Gästen hierfür geboten. Bereits zum zweiten Mal nach 2008 werden im heurigen Sommer Laien zu richtigen Film-Darstellern. Unter professioneller Anleitung wird das Drehbuch geschrieben, Szenen geplant, Dialoge einstudiert und dann heißt es: Kamera läuft, Pirki-TV Klappe die zweite! Das Ergebnis der zwei Wochen Drehzeit wird anschließend auf DVD gebrannt und ist käuflich zu erwerben.

Die Idee hatte der ehemalige Profimusiker Klaus Miklin vor etwa zehn Jahren. Seitdem nehmen nicht nur Schulen dieses Angebot gerne an, sondern immer mehr Urlaubsgäste, die das künstlerische Flair schätzen. Seit kurzem kooperiert Miklin auch mit dem Wiener Künstler Werner Spiegelwerner, der unter anderem schon mit Friedensreich Hundertwasser zusammengearbeitet hat und auf eine Musicalproduktion verweisen kann. Er hat sein Feriendomizil schon lange in Südkärnten und leitet jetzt auch die Filmprojekte am Pirkdorfer See.

Austro-Pop
Dem Austro-Pop wird am Pirkdorfer See auch ein spezieller Platz eingeräumt. So entstanden zwei in Österreich einzigartige Projekte. Zum einen gibt es hier die Austro-Pop-Ahnengalerie, gestaltet vom Glaskünstler Andreas Schipek, die die Austro-Pop-Geschichte illustriert. Zum anderen findet am Pirkdorfer See auch der jährlich Austro-Pop Ball zu Ehren der österreichischen Pop- & Rockmusik statt. "Wir möchten die Austro-Pop-Künstler unterstützen und ihnen eine Bühne geben", so Organisator Gottfried Messner. Bekannte Künstler wie Opus, Blacky Schwarz, Waterloo, Heinrich Walcher oder Willi Dussmann sind schon am Pirkdorfer See aufgetreten.
     
Informationen: http://www.klopeinersee.at    
     
zurück