"Tour de Natur"   

erstellt am
05. 09. 11

Pannonische Natur.Erlebnis.Tage im Burgenland
Eisenstadt (burgenland.info) - 1 Nationalpark, 6 Naturparke und 48 exklusive Naturerlebnisse an zwei Tagen: Die ersten Pannonischen Natur.Erlebnis.Tage bieten Natur pur für die ganze Familie und eine spannende Entdeckungsreise durch die unglaubliche Vielfalt des Burgenlandes.

Zeit für neue Entdeckungen: Bei den ersten Pannonischen Natur.Erlebnis.Tagen am 17. und 18. September wird Natur pur für die ganze Familie geboten. Ob Wandern im Weingarten, Spazieren in den Baumwipfeln, eine Kanufahrt durchs Schilf oder eine Fotosafari im Nationalpark - erstmals werden die Besonderheiten des pannonischen Naturraums durch ganz spezielle Erlebnis-Angebote intensiv und auf besonders reizvolle Weise erlebbar gemacht. Ausgangspunkt dieser "Tour de Natur", die sich jeder Besucher individuell zusammenstellen kann, sind neun im ganzen Burgenland verteilte sogenannte "Base-Camps", Treffpunkte und Drehscheiben für Information, Kommunikation, Übernachtung und kulinarische Genüsse. Fast alle Naturerlebnis-Angebote im Rahmen der Pannonischen Natur.Erlebnis.Tage werden von speziell ausgebildeten Guides geleitet und meist in Kleingruppen geführt.

Vorbild Burgenland
Landeshauptmann Hans Niessl betonte bei heutiger Pressekonferenz im Hotel und Feriendorf Vila Vita die Vorbildfunktion des Burgenlandes nicht nur in Bezug auf den Umgang mit Umwelt und Natur: "Das Burgenland bietet Einzigartigkeit was Naturerlebnisse betrifft, ist aber zugleich auch bestes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz alternativer Energieformen, ganz nach dem Motto "Schützen und Nützen."

Auch Landesrätin Mag. Resetar freut sich über die Besonderheiten des Burgenlandes: "Mit den Naturparken und dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel verfügt das Burgenland über ein herausragendes Naturangebot, mit dem es im internationalen Vergleich nicht nur bestens mithalten kann, sondern ganz vorne mit dabei ist."

Natur als Urlaubserlebnis
"Immer mehr Menschen hegen die Sehnsucht nach Urlaubszielen, die über eine intakte Natur und geschützte Umwelt verfügen. Touristische Angebote, die in der Lage sind, diese Aspekte mit anderen Urlaubserlebnissen wie Kultur oder Wein zu verbinden, werden in Zukunft stärker nachgefragt werden", so Tourismusdirektor Mario Baier. Weiters unterstrich Baier die Bedeutung der Kooperationspartner Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Burgenländische Naturparke, Hervis, Swarovski, Tiergarten Schönbrunn und Land Rover bei den Naturerlebnistagen.

Anmeldung erforderlich
Karten sind via Ö-Ticket (in Trafiken, Raiffeisenbanken, online oder via Hotline) sowie in den neun Base-Camps erhältlich. Auf http://www.naturerlebnistage.at können die bevorzugten Naturerlebnis-Angebote ausgewählt und mittels Reservierungscode (auf dem Ticket aufgedruckt) bestätigt werden. Weiters bietet die Homepage alle Informationen über spezielle Übernachtungspackages, die Base-Camps und Naturparke und alle Detailinfos zu den angebotenen Naturerlebnissen. Voranmeldung erforderlich.
     
Informationen: http://www.burgenland.info    
     
zurück