Naturjuwel feiert Jubiläum   

erstellt am
05. 09. 11

10 Jahre UNESCO Welterbe Fertö-Neusiedler See
Mörbisch (blms) - Der Neusiedler See und seine umgebende Landschaft wurden 2001 als grenzüberschreitende Kulturlandschaft in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen. Zur Feier des 10jährigen Jubiläums, die im Rahmen eines Festaktes am 03.09. im Alsenpark in Mörbisch abgehalten wurde, waren zahlreiche Persönlichkeiten, mit Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl, Nationalrat Bgm. Erwin Preiner, Obmann des Vereines Welterbe Neusiedler See, Klubobmann Ing. Rudolf Strommer, Obmann-Stellvertreter des Vereines Welterbe Neusiedler See, Ivanics Ferenc, Präsident des ungarischen Welterbevereins, und WHR Mag. Richard Giefing, Geschäftsführer Verein Welterbe Neusiedler See, an der Spitze, erschienen.

Zur Vorbereitung und Umsetzung aller Maßnahmen für das UNESCO Welterbe der grenzüberschreitenden Kulturlandschaft Fertö / Neusiedlersee wurde im Jahre 2003 auf burgenländischer und ungarischer Seite je ein Verein gegründet. Oberste Zielsetzung der beiden Vereine ist die Bewahrung, Pflege, Nutzung und behutsame Weiterentwicklung des Welterbegebietes in gegenseitiger Abstimmung. Konkret geht es um die Erhaltung der Region des Neusiedler Sees in seiner typischen Kulturlandschaftsform, die Sicherstellung der Pflege des Kultur- und Landschaftsbildes, die Stärkung des Bewusstseins der Bevölkerung und der Gäste, die Weiterentwicklung der Region im Sinne der UNESCO-Konvention, die Koordinierung aller Maßnahmen für das Welterbe, die Entwicklung bzw. Beauftragung eines Managementplanes, die Erstellung von Konzepten, Studien und Analysen, Medienbetreuung, Projektmanagement sowie die Unterstützung bzw. Organisation von spezifischen Veranstaltungen.

Die Mitglieder des burgenländischen „Vereins Welterbe Neusiedlersee„ sind neben dem Land Burgenland und den 20 inkludierten Gemeinden auch die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG, der Burgenland Tourismus und die Esterhazy Betriebe. Den ungarischen Rat bilden die 10 Gemeinden am Ufer des Neusiedlersees in Ungarn, von Fertörákos/Kroisbach bis Sarród und das Komitat Györ-Moson-Sopron. Klare Ziele und Strategien sollen den Schutz und die nachhaltige Weiterentwicklung eines UNESCO Welterbes garantieren. Für die Region Fertö-Neusiedler See wurde deshalb ein Managementplan erarbeitet, der die Entwicklung des Lebensraumes als Initiative für die hier lebende Bevölkerung und seine Gäste ins Zentrum stellt und die Bewusstseinsbildung als zentrale Aufgabe sieht.

Zentrale Anknüpfungspunkte des Managementplanes sind die Errichtung von Informations-, Anlauf- und Organisationsstellen, die Forcierung des Welterbe-Themas im Bildungsbereich, der Aufbau eines Marketingprogramms für regionale Qualitätsprodukte und Markennamen, eine aktive Raumplanung, Maßnahmen zu Öko-Mobilität und Öko-Tourismus sowie die Weiterentwicklung von Partnerschaften und der Liste der Kulturgüter. Dieser Managementplan wurde vom UNESCO Komitee vollinhaltlich angenommen und als beispielgebend für andere Kulturlandschaften gewürdigt.
     
zurück