Weltweit Freunde    

erstellt am
02. 09. 11

Am 1. September startete austrians.org, die neue Online-Plattform für AuslandsösterreicherInnen, interessierte Bürger im Inland und Freunde Österreichs.
Wien (aöwb) - Zur Zeit leben etwa 500.000 ÖsterreicherInnen im Ausland, eine weitere 1,000.000 sind sogenannte "HerzensösterreicherInnen" die ihre österreichische Staatsbürgerschaft bei Annahme einer anderen aufgeben mussten oder sich aufgrund ihrer Abstammung mit Österreich verbunden fühlen.

Unter dem Motto "Weltweit Freunde" bietet http://www.austrians.org dieser Zielgruppe eine gemeinsame Online-Plattform. Die Vernetzung und Kommunikation der BenutzerInnen untereinander stehen dabei im Vordergrund. So lassen sich über die "geografische Suche" Benutzer in der Nähe finden, und mögliche Geschäftskontakte über die gemeinsame Branche filtern. Die BenutzerInnen können Freundschaften schließen oder sich in Gruppen mit Gleichgesinnten zusammenfinden, Bilder und Videos austauschen, Nachrichten schreiben oder von Facebook bekannte Statusmeldungen absetzen. Für im Ausland lebende ÖsterreicherInnen werden aktuelle Nachrichten (ORF und APA) aus und über Österreich geboten.
     

Klicken Sie einfach auf das Bild

Die Registrierung auf austrians.org ist kostenlos und steht auch Personen offen, die nicht im Ausland leben. Nach der Registrierung lassen sich die zahlreichen Funktionen nutzen. Aufgrund des Herkunftsbundeslandes , des Aufenthaltsorts, der Branche und der Interessen werden Vernetzungsvorschläge unterbreitet, so kommen sich die Benutzer schnell näher. Im Forum können sich diese dann austauschen oder sich über Veranstaltungen in ihrer Nähe informieren.

Betreiber der Plattform ist der Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB). Der Dachverband hat zur Zeit 180 ihm angeschlossene Vereinigungen in aller Welt und über diese weit über zehntausend Mitglieder.

"Wir haben nach einer zeitgemäßen Form gesucht, wie sich im Ausland lebende ÖsterreicherInnen - aber auch im Inland lebende Bürger - vernetzen können und wie sich unsere im Ausland bestehenden Österreicher-Vereinigungen präsentieren können. Mit der neuen Plattform werden wir diesem Anspruch mehr als gerecht und gehen direkt auf die Menschen zu." meint Gustav Chlestil, Präsident des AÖWB.

Die Plattform wurde 2010 in einem mehrstufigen Vergabe-Prozess ausgeschrieben und schließlich die Wiener Firma STRG.AT mit der Umsetzung beauftragt. "Wir sind sehr stolz auf die Plattform, bei der Suchfunktion und bei den Veranstaltungen kann Facebook oder Xing mit austrians.org nur schwer mithalten" meint Jürgen Schmidt, Geschäftsführer der STRG.AT.

Neben der Ausrichtung als Community-Portal bietet austrians.org auch offizielle Mitteilungen an. So bieten Bundesländer, Ministerien und politische Parteien Informationen und Angebote speziell für AuslandsösterreicherInnen an. Selbst der Bundespräsident und der Bundeskanzler sind mit einem "Grußwort" vertreten.

"Wenn Sie im Ausland leben oder auswandern wollen, dann ist austrians.org die erste Adresse im Netz, um sich mit Österreichern, die vor Ort arbeiten und leben, auszutauschen" fasst Dr. Irmgard Helperstorfer, Generalsekretärin des AÖWB, den Nutzen der neuen Plattform zusammen.
     
Informationen: http://www.weltbund.at    
     
zurück