Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND AÖWB   

erstellt am
02. 09. 11

Wien (aöwb) - Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND (AÖWB) versteht sich als Interessensvertretung in politischer, kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht für die im Ausland lebenden Staatsbürger und "Herzensösterreicher". Er ist der Dachverband und die Service-Organisation der ihm angeschlossenen im Ausland bestehenden Österreicher-Vereinigungen (Vereine, Gesellschaften, Clubs, Roundtables, Gemeinschaften, Verbände, Councils u.a.) und von im Ausland lebenden Österreichern.

Er setzt sich sowohl in den Gastländern für die aus Österreich "Ausgewanderten" ein, als auch gegenüber den Behörden im Inland.

Die Tätigkeit des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES erstreckt sich auf alle Staaten der Erde. Sie ist gemeinnützig, überparteilich und nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Dieses Selbstverständnis entspricht den Zielen des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES:

  • Festigung des Gemeinschaftsgefühls aller im Ausland lebenden Österreicher, ehemaliger Österreicher ("Herzensösterreicher") und Freunde Österreichs.
  • Erhaltung der Bindung an die österreichische Heimat.
  • Pflege österreichischen Bewusstseins und österreichischen Kulturguts.
  • Wahrnehmung der Interessen von im Ausland lebenden Österreichern in Bezug auf Österreich und das Ausland.
  • Förderung von Beziehungen zwischen Österreich und dem Ausland.
  • Förderung von Zusammenschlüssen von Österreichern im Ausland.
  • Förderung von Kontakten von Vereinigungen von Österreichern im Ausland.
  • Zusammenarbeit mit den Behörden in Österreich und im Ausland, den österreichischen Bundesländern und der BURGENLÄNDISCHEN GEMEINSCHAFT.
  • Erweiterung des Bewusstseins im Inland über Zahl, weltweite Verteilung und Erfahrungspotential der im Ausland lebenden Staatsbürger.
  • Informationstätigkeit für Auslandsösterreicher über Österreich durch Publikationen, einschließlich Herausgabe des Auslandsösterreicher-Journals "ROTWEISSROT".
  • Angebot einer breiten Palette von Serviceleistungen für die in aller Welt lebenden Auslandsösterreicher.
  • Informationstätigkeit über die Anliegen der Auslandsösterreicher im In- und Ausland. Eintreten für die Interessen Österreichs auf überparteilicher Grundlage.
  • Eintreten für ein freies, unabhängiges und demokratisches Österreich im Sinne der Österreichischen Bundesverfassung.


Nahezu 500.000 Passösterreicher und rund eine Million Menschen österreichischer Abstammung leben über die ganze Welt verstreut; in diesem Zusammenhang wird daher zu Recht vom "Zehnten Bundesland" gesprochen. Um die Verbindung mit der alten Heimat nicht abreißen zu lassen, wird vom AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND alljährlich ein Treffen organisiert, jeweils in einem anderen Bundesland. Die diesjährige, 60. Tagung, findet vom 1. bis 4. September 2011 in Wien statt.
Hauptzweck des Treffens ist der Kontakt mit Österreich im allgemeinen und den Bundesländern im besonderen, die Veranstaltung dient auch der Abstimmung politischer, kultureller und strategischer Ziele des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES sowie der Definition von Serviceleistungen für die im Ausland lebenden Österreicher.

Das Auslandsösterreicher-Journal "ROTWEISSROT" wird Mitgliedern, Botschaften, Außenhandelsstellen und auch wichtigen Organisationen im Inland zugesandt. Es informiert über Politik, Kultur und Wirtschaft in Österreich sowie über Aktivitäten der Auslandsösterreicher in der ganzen Welt.

Alle AÖWB-Mitglieder erhalten kostenlos eine "VORTEILSKARTE". Diese bringt u. a. auch Begünstigungen bei der Reise und während des Aufenthaltes in Österreich: siehe Beilage "Mitglieds- und Vorteilskarte".

Nach dem 1989 durch Gerichtsurteil erkämpften Wahlrecht für Auslandsösterreicher hat der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND durch seine jahrelange Arbeit in 2007 endlich auch die Vereinfachung des komplizierten Wahlverfahrens durch Einführung einer echten Briefwahl mit automatischer Zusendung der Wahlkarten erreicht. Bei Begutachterverfahren von Gesetzesvorlagen, die die Interessen der Auslandsösterreicher berühren, bemüht sich der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND mit entsprechenden Stellungnahmen um die Berücksichtigung wichtiger Anliegen und Forderungen und strebt mittelfristig außerdem eine institutionalisierte Vertretung der Auslandsösterreicher im Parlament an.

In diesen Bemühungen fühlt sich der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND ebenfalls dadurch bestärkt, als u. a. sein jahrelanges Eintreten für eine Erleichterung der Beibehaltung und Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft in der Staatsbürgerschaftsrechts-Novelle 2005 erfolgreich verwirklicht wurde.

Der WELTBUND versteht sich letztlich auch als Netzwerk und bietet zahlreiche Leistungen. Auf der neuen Web 2.0 Community-Plattform des AÖWB http://www.austrians.org können sich Auslandsösterreichinnen und Auslandsösterreicher oder Freunde Österreichs weltweit rund um die Uhr informieren und austauschen, sowie mit anderen in Kontakt treten.

Über die Homepage http://www.weltbund.at sowie über die Zentrale in 1010 Wien, Postgasse 6, können die Auslandsösterreicher das ganze Jahr auf die Leistungen des AÖWB zugreifen.

     
Informationen: http://www.weltbund.at    
     
zurück