"Österreich ist ein Teil von mir, auf den ich stolz bin"   

erstellt am
02. 09. 11

Das 10. Bundesland - Die Auslandsösterreicher in aller Welt als DVD
Wien (aöwb) - Der Vorstand des AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUNDES hat beschlossen, eine Zusammenfassung unserer Ausstellung "Das 10. Bundesland - Die Auslandsösterreicher in aller Welt" auf einer DVD festzuhalten.

Die Ausstellung "Das 10. Bundesland - Die Auslandsösterreicher in aller Welt" trägt dem Wirken der im Ausland lebenden Österreicherinnen und Österreichern und damit dem Wirken Österreichs in der Welt Rechnung. Das 10. Bundesland ist unverzichtbarer Teil unserer Heimat, ohne dessen Kenntnis die Bestimmung der österreichischen Identität unvollständig ist. Aus unterschiedlichen Gründen haben Österreicherinnen und Österreicher ihre Heimat verlassen. Viele verließen ihr Land aus freien Stücken, sie suchten nach neuen Möglichkeiten, sich anderswo einzurichten und zu bewähren. Viele andere aber, allzu viele, wurden vertrieben. Über all diese Landsleute geht es in dieser Ausstellung, die am 25. April 2006 im österreichischen Parlament in Wien vom Präsidenten des Nationalrates, Univ. Prof. Dr. Andreas Kohl eröffnet wurde und in Zukunft bei verschiedenen Anlässen in der ganzen Welt gezeigt werden soll. Anwesend bei diesem Festakt war auch der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der den Ehrenschutz über diese Ausstellung übernommen hatte. Der Begriff "Das 10. Bundesland" geht auf den damaligen Präsidenten der Österreichischen Vereinigung Karl Bambas in Rom zurück, der nach dem Zweiten Weltkrieg die Auslandsösterreicher als Bewohner eines 10. Bundeslandes bezeichnete. Dies wurde 1952 von Außenminister Leopold Figl aufgegriffen und gilt seither als stehender Begriff für die im Ausland lebenden Österreicherinnen und Österreicher. Die als DVD präsentierte Zusammenfassung des Kerns der Ausstellung stellt nur einen Teil des gesamten Materials dar, gibt aber einen guten Überblick hinsichtlich des Beitrages, den Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher für das Image und Weltbild unseres Landes geleistet haben, und auf den wir mit Recht stolz sein können.

Diese DVD wurde den Präsidentinnen und Präsidenten aller Mitgliedsvereinigungen in der Anzahl der beim AÖWB gemeldeten Mitglieder gratis übersendet, sodass diese sie im Rahmen der Vereinsleistungen an ihre Mitglieder verteilen konnten.

Nun kann man diese DVD jederzeit im Generalsekretariat, um 10 € käuflich erwerben.

Die Abschnitte der DVD folgen den Themen der Ausstellung:

  • Der AUSLANDSÖSTERREICHER-WELTBUND
  • Auswanderung
  • Die Burgenländische Gemeinschaft
  • Die Auslandsösterreicher des Jahres
  • Auslandsösterreicher und Nobelpreisträger
  • Berühmte Auslandsösterreicher in Literatur, Bildender Kunst, Architektur und Musik
  • Berühmte Auslandsösterreicher auf der Bühne und im Film


Mit HEIMAT schließt die DVD. In aller Welt leben die Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher, aber der Schluss der DVD führt jeden von uns auf sein eigenes Ich zurück:

"Österreich bedeutet mir nach wie vor so viel, dass ich Wert darauf lege, dass meine Kinder das Land, seine Geschichte und die österreichische Sprache kennen."

     
Informationen: http://www.weltbund.at    
     
zurück