"Das 10. Bundesland": Ausstellung in Heiligenstadt   

erstellt am
01. 09. 11

"Auslandsösterreicher in aller Welt" - bis 26. September – "Weltbund-Treffen" in Wien hat am 01.09. begonnen.
Wien (rk) - Von 1. bis 26. September widmet sich die Ausstellung des Auslandsösterreicher- Weltbundes "Das 10. Bundesland - Die Auslandsösterreicher in aller Welt" herausragenden Leistungen von ÖsterreicherInnen und ehemaligen ÖsterreicherInnen im Ausland. Die Bezeichnung "Das 10. Bundesland" wurde 1952 von Außenminister Leopold Figl aufgegriffen und gilt seitdem als gängiger Begriff für die im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen. Stadtrat Michael Ludwig der die Schau im städtischen Amtshaus Muthgasse 62 in Heiligenstadt heute, Donnerstag, eröffnete, betonte: "Die Schau bietet spannende Beiträge über die großartigen Leistungen unsere Landsleute im Ausland, auf die Österreich und speziell auch Wien sehr stolz sein kann."

Die Schautafeln im Foyer des Amtshauses zeigen in bildlichen und textlichen Darstellungen beispielsweise österreichische Nobelpreisträger und die vom Auslands-Österreicher-Weltbund ausgezeichneten "Auslandsösterreicher des Jahres".

Die Ausstellung kann bis 26. September 2011, von Montag bis Freitag (8.00 bis 18.00 Uhr) bei freiem Eintritt besucht werden.
     
Stadtrat Ludwig (r.) freute sich gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Vizepräsident Jürgen Em, Präsident Gustav Chlestil und Vizepräsident Werner Götz (2.v.r.) des Auslandsösterreicher-Weltbunds über das riesige Publikumsinteresse bei der Eröffnung der Ausstellung
     
Informationen: http://www.weltbund.at    
     
zurück