Startschuss für die "Spezialeinheit der Justiz" WKStA   

erstellt am
01. 09. 11

Wien (bmj) - Zahlreiche Gäste aus dem Justiz- und Medienbereich waren dabei, als die neue Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption, kurz WKStA, am 1. September eröffnet wurde.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der OStA Wien, Werner Pleischl, führte der Leiter der neuen „Spezialeinheit“ Walter Geyer in die Thematik ein. „Unser Tatort sind Akten und Unterlagen, hier machen wir uns an die Spurensuche“, so Geyer. Offiziell eröffnet wurde die WKStA durch die Ansprache der Bundesministerin für Justiz, Beatrix Karl: „Der Kampf gegen die Korruption ist für mich erklärtes Ziel, vor allem aus demokratiepolitischen Gründen. Denn eine Demokratie kann langfristig nur dann funktionieren, wenn Vertrauen herrscht. Daher kann und darf kein Auge zugedrückt werden. Und das tut die Justiz auch nicht – ganz im Gegenteil, die Justiz arbeitet ausgezeichnet.“
     
zurück