Kopietz begrüßt die ausschließlich weibliche Besatzung eines Rettungswagens   

erstellt am
01. 09. 11

Sanitäterinnen des Rettungswagens und Erster Landtagspräsident Harry Kopietz
Wien (rk) - Erstmals steht den WienerInnen seit heute ein ausschließlich mit Sanitäterinnen besetzter Rettungswagen zur Verfügung. Der Erste Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz begrüßte die Damen bei einem kurzen Zwischenstopp vor dem Wiener Rathaus. "Es befinden sich nicht nur hochqualifizierte Sanitäterinnen auf dem Rettungswagen - die vier Damen gehören auch jeweils unterschiedlichen Rettungsorganisationen der "Vier für Wien" an - also dem Wiener Arbeiter Samariter Bund, dem Wiener Roten Kreuz, den Johannitern und den Maltesern, die auch den Rettungswagen stellen", sagt Kopietz.

Die Besatzung dieses Rettungswagens sei ein weiteres Zeichen für das Miteinander der Wiener Rettungsorganisationen, sagt Kopietz. "Die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen hat Tradition in Wien: vor mehr als 20 Jahren haben sich die unterschiedlichen Organisationen beim Donauinselfest gefunden und eine gemeinsame Basis errichtet, für die uns viele andere Städte beneiden", erklärt der Donauinselfest-Erfinder und Vizepräsident der "Helfer Wiens" Kopietz nicht ohne Stolz.

Die "Vier für Wien" sichern gemeinsam mit der Wiener Rettung rasche Hilfe im Notfall und beste Versorgung der Bevölkerung. Die vier Frauen haben den gemeinsamen Dienst im Europäischen Jahr der Freiwilligkeit ganz bewusst geplant. Sie sind neben ihrer freiwilligen Tätigkeit auch Ausbildungsbeauftragte ihrer jeweiligen Organisationen.
     
zurück