Alleinerziehende mit ihren Kids in Urlaub geschickt   

erstellt am
30. 08. 11

Kinderfreunde: Aktion „Urlaub für Alleinerziehende“ ist speziell auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation alleinerziehender Mütter und Väter abgestimmt
Eisenstadt (blms) - Vor drei Jahren haben die Kinderfreunde Burgenland die Aktion „Urlaub für Alleinerziehende“ aus der Taufe gehoben. Heuer wird das erfolgreiche Projekt des Landes Burgenland und der burgenländischen Kinderfreunde wieder angeboten. Rund Alleinerziehende mit ihren Kindern waren beziehungsweise sind jetzt in Rust auf Erholungs- und Entspannungsurlaub. „Alleinerziehende haben es in vielen Lebenssituationen sehr schwer. Eine aktuelle Studie des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz stellt fest, dass 29 Prozent der Alleinerziehenden armutsgefährdet sind. Dieses Angebot der Kinderfreunde ist daher speziell auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation alleinerziehender Mütter und Väter abgestimmt. Im Mittelpunkt stehen Entspannung und Erholung aber auch Information und psychologische Betreuung. Ein gesamtes Paket für Eltern und Kind ist uns besonders wichtig“, so Landesrätin Dunst und die Vorsitzende der Kinderfreunde Burgenland, Bundesrätin Posch-Gruska unisono. Als armutsgefährdet gilt, wer ein Einkommen unter 60 Prozent des Medianeinkommens bezieht. Im Burgenland gibt es 9.400 Alleinerziehende, 86 Prozent davon sind Frauen. Der Anteil der Frauen bei „Ein-Eltern-Familien“ mit zumindest einem Kind unter 15 Jahren liegt sogar bei 97 Prozent. Das Land Burgenland unterstützt die Aktion.

Kinder können mit ihren Müttern oder Vätern eine unbeschwerte Zeit verbringen. Diese gemeinsame Zeit soll geruhsam und entlastet von den Alltagsaufgaben und -schwierigkeiten sein. „In diesem Rahmen werden auch Elternbildungsveranstaltungen angeboten. Während die Kinder ihre Zeit auch mit anderen Kindern betreut verbringen, können sich die Alleinerziehenden wichtige Kenntnisse für ihre spezielle Lebenssituation aneignen“, so Landesrätin Verena Dunst zum Angebot „Urlaub für Alleinerziehende“. Die Zielgruppe, die hier angesprochen werden soll, sind erwachsene Alleinerziehende, die mit ihrem Kind oder ihren Kindern alleine leben und nur über ein geringes Familieneinkommen verfügen. Bei den Kindern ist eine Altersgrenze von zwei bis zwölf Jahren festgelegt.

Heuer wurden zum ersten Mal zwei Termine (8. bis 16. Juli und 27. August bis 3. September) angeboten. Die Nachfrage war groß, beide Termine waren ausgebucht, 30 alleinerziehende Eltern haben Plätze für sich und ihre Kinder ergattert. Die Kosten für den Aufenthalt übernehmen das Familienreferat und Kinderfreunde Burgenland. Pro Familie ist lediglich ein Selbstbehalt von 50 Euro zu bezahlen. Im Angebot inkludiert war auch eine psychologische Betreuung. Für die Kinder wurde wie in den Jahren zuvor wieder ein Ausflugsprogramm geschnürt.

9.400 Alleinerziehenden im Burgenland
Statistik Austria hat im März 2011 die neuesten Daten über Familien in Österreich und den Bundesländern veröffentlicht. Demnach gibt es im Burgenland 84.200 Familien insgesamt, 42.300 mit Kindern aller Altersstufen. 20.500 Familien haben mindestens ein Kind unter 15 Jahren. Das ergibt einen Durchschnittswert von 1,62 Kindern bezogen auf Familien mit mindestens einem Kind unter 15 Jahren. Der Österreichschnitt liegt bei 1,63.

Alleinerziehende wurden unter der Rubrik „Ein-Eltern-Familien“ zusammengefasst. Im Burgenland gibt es 9.400 Alleinerziehende. Darunter 8.100 Mütter (86 %). Aussagekräftiger ist die Zahl der Alleinerziehenden mit Kindern unter 27 Jahren. Im Burgenland fallen in diesen Bereich 5.000 Alleinerziehende, wobei 4.600 davon Mütter sind (92 %). 3.400 der Ein-Eltern-Familien im Burgenland haben zumindest ein Kind unter 15 Jahren. Der Anteil der Frauen liegt hier bei 97 %. „Diese Zahlen zeigen ganz eindeutig, dass Alleinerziehende mit Kindern unter 15 Jahren zu einem überwältigen Anteil Frauen sind“, so Dunst.
     
zurück