LH Niessl überreichte 94 PädagogInnen ihre Dienstverträge   

erstellt am
30. 08. 11

Elf LehrerInnen erhielten Ernennungsdekrete zur/zum DirektorIn, Mag. Jürgen Neuwirth wurde zum Landesschulinspektor ernannt
Eisenstadt (blms) - „Pädagoginnen und Pädagogen haben eine große Verantwortung und erfüllen eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Durch ihre Kompetenz, den großen persönlichen Einsatz tragen sie viel zur erfolgreichen Entwicklung im Land bei“, so Landeshauptmann Hans Niessl bei der Überreichung der Dienstverträge an 94 neue Lehrerinnen und Lehrer. Weiters erhielten im Haydnkonservatorium in Eisenstadt 11 neue Direktorinnen und Direktoren von Landesschulrats-Präsident LH Hans Niessl, vom Amtsführenden Landesschulrats-Präsidenten Mag. Dr. Gerhard Resch und vom Vize-Präsident Franz Fischer ihre Ernennungsdekrete. Mag. Jürgen Neuwirth erhielt das Ernennungsdekret zum Landesschulinspektor.

94 neu eingestellte Pädagoginnen und Pädagogen werden mit Beginn des neuen Schuljahres an burgenländischen Pflichtschulen unterrichten, 93 davon im Bereich der allgemein bildenden Pflichtschulen (APS) – dazu zählen Volksschule, Hauptschule und Sonderschulen -, und ein Pädagoge im Bereich der berufsbildenden Pflichtschulen (BPS). „Der Lehrerberuf ist einer der schönsten Berufe. Die Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten an einer entscheidenden Schnittstelle. Die Bildung unserer jungen Menschen ist entscheidend für deren Zukunft, für deren Chancen. Die Bildung ist entscheidend für die Zukunft unseres Landes. Der Lehrerberuf ist eine spannende, eine wichtige Aufgabe“, betonte LH Hans Niessl bei der feierlichen Dekretübergabe im Haydnkonservatorium in Eisenstadt. „Das Land Burgenland bekennt sich zum Ausbau der Bildung, zu weiteren Qualitätsverbesserungen. Auch in Zeiten knapper Budgets wird es die notwendigen Mittel für die Bildung geben. Wir wollen unsere Position als Bildungsland Nummer 1 weiter ausbauen, die beste Bildung und damit die besten Chancen und Perspektiven für die Kinder und Jugendlichen im Land“, hob LH Niessl in seiner Festrede hervor. Abschließend bedankte sich der Landeshauptmann für die Arbeit der PädagogInnen und wünschte viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe.

Zudem erhielten heute elf neue Direktorinnen und Direktoren ihre Ernennungsdekrete und Mag. Jürgen Neuwirth wurde mit den Agenden des Landesschulinspektors für den Bereich der allgemein bildenden höheren Schule (AHS) beauftragt. Zu Schuldirektoren ernannt wurden: Monika Axnix (VS Frauenkrichen), Christina Frotschnig (VS Markt Allhau), Andrea Grandits (VS Wolfau), Mag.a Sandra Herr (HS Deutschkreutz), Franz Josef (HS Stoob-NMS), Christine Pöltl (VS Deutschkreutz), Eva Schitter (VS Stadtschlaining), Elisabeth Seifried (VS Oberpullendorf), Elisabeth Szupin (HS Purbach-NMS), Cora Zölss (VS Großwarasdorf) und Mag. Karl Pinter (BG/BRG Mattersburg).
     
zurück