Ausstellungsarchitektur am Bergisel preisgekrönt   

erstellt am
30. 08. 11

LRin Beate Palfrader gratuliert Architekturbüro hg merz
Innsbruck (lk) - Das Architekturbüro hg merz erntete gleich zwei international anerkannte Lorbeeren – den „best architects“ Award und den „red dot award für communication design“. „Ich gratuliere seitens des Landes herzlich zu den beiden Auszeichnungen“, freut sich Kulturlandesrätin Beate Palfrader nicht ohne Stolz. „Es war gut, dass wir die Museumskonzeption und Ausstellungsgestaltung für dieses sensible Projekt in die Hände eines international renommierten und erfahrenen Teams gelegt haben“.

hg merz wurde vom Land Tirol mit der Erstellung des Konzepts und mit der Gestaltung des „Tirol Panorama“ betraut. Insbesondere im Ausstellungsbereich „Schauplatz Tirol“, der inhaltlich wie baulich das Riesenrundgemälde mit dem Kaiserjägermuseum verbindet, ist die Arbeit der Museumsgestalter zu bewundern. „Über 110.000 Besucher seit der Eröffnung sind eigentlich schon ein sehr großes Lob für alle am Tirol Panorama beteiligten“, erklärt die Kulturlandesrätin. „Diese internationalen Preise sind nun aber auch eine ganz besondere fachliche Bestätigung der Qualität des neuen Museums am Bergisel“.

Die Arbeiten des Teams rund um den Architekten hg merz wurden bereits mehrfach unter anderem mit den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, dem iF communication design award und dem „best architects“ Award ausgezeichnet. Das 1981 gegründete Architekturbüro mit Sitz in Stuttgart und Berlin hat sich mit sehr großen Museumsprojekten, wie dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder dem Ruhr Museum in Essen, seinen Platz in der internationalen Oberliga der Museumspartner gesichert. Es ist aber auch seiner Lösungen für sehr sensible Museumsprojekte wegen bekannt geworden, etwa mit der Neugestaltung der Gedenkstätte Sachsenhausen, der Planung für das Militärhistorische Museum Dresden – oder eben jüngst mit dem „Tirol Panorama" am Bergisel.
     
zurück