Festival Kontraste: Imaginary Landscapes   

erstellt am
12. 09. 11

14. - 16. Oktober 2011 / Klangraum Krems Minoritenkirche
Krems (kontraste) -Der Countdown für das Festival Kontraste vom 14. - 16. Oktober unter dem Motto Imaginary Landscapes in Krems läuft. Teilnehmende Künstler wie Christina Kubisch, Yutaka Makino, HC Gilje, Duncan Speakman & Emilie Grenier sowie Edwin van der Heide waren bereits im Zuge von Vorreisen in Krems, um ihre Performances, Installationen und Soundwalks durch Krems vorzubereiten und auf den Klangraum Krems Minoritenkirche abzustimmen.

Das Acousmonium (ein spezielles Lautsprecherorchester aus 80 Lautsprechern) der Groupe de Recherches Musicales (GRM) aus Frankreich wird aufgebaut und auf den Klangraum abgestimmt, welches die eingelandenen Künstler mit zum Teil Auftragsarbeiten bespielen werden. Daneben aktuelle Projekte von Künstlern, die den räumlichen Eigenschaften von Klang, Licht und Nebel auf der Spur sind, sowie Filme, die sich mit der Sprache des abstrakten Kinos beschäftigen und dabei Landschaften erzeugen, in denen Klang und Bild eins werden.

Es wird ausserdem ein Symposium sowie sonische und visuelle Experimente von Eliane Radigue, Douglas Kahn, KTL, Keith Fullerton Whitman, Jan-Peter Sonntag, Gert-Jan Prins, Greg Pope, Kees Tazelaar, Hilary Jeffery und vielen mehr geben.
     
Informationen: http://www.kontraste.at    
     
zurück