Wien im Rosenstolz   

erstellt am
19. 09. 11

vom 4. – 31. Oktober 2011 im Theater am Spittelberg:
Wien (content event) - Bereits zum elften Mal lädt Festivalleiterin Nuschin Vossoughi zum musikalischen Spaziergang quer durch das bunte Rosenbeet des Wiener Liedes und der Wiener Volksmusik – und zwar erstmals in ihr eigenes Haus, das Theater am Spittelberg. In neuer Umgebung und gewohnter Frische präsentiert die Szene bunt und selbstbewusst die etwas andere musikalische Seite Wiens.

Unter der künstlerischen Leitung von Nuschin Vossoughi reicht das Programm von bekannten Gesichtern wie dem Duo BoA BoA über neue Acts wie Skero&wienerglühn bis hin zum über die Grenzen hinaus bekannten Trio Lepschi. In 21 Konzerten schrammeln, zupfen, singen oder rappen 30 Musikgruppen und Solisten durch die Abende. Mit dabei sind bratfisch, Ernst Molden & Walther Soyka, 5/8erl in Ehr’n, wien.ton.schrammeln, Steinberg & Havlicek, Die Strottern, Karl Hodina & Roland Neuwirth, Wolfram Berger & Neue Wiener Concert Schrammeln, Erika Pluhar & Klaus Trabitsch, Agnes Palmisano & Freunde, Kollegium Kalksburg, Weinkabarett mit Karin Schäfer und Mizzi Tschida.

Geboren wurde Wien im Rosenstolz im Konzertcafé Schmid Hansl, einer Ur-Wiener-Institution. Dass sich ausgerechnet eine gebürtige Perserin der Pflege der Wiener Musik verschrieb, ist wohl eine der typischen Geschichten in dieser Stadt.

All jene, die wegen des Umzugs vom legendären Konzertcafé Schmid-Hansl ins mittlerweile nicht weniger bekannte Theater am Spittelberg untröstlich sind, können sich bereits auf den Frühling 2012 freuen. Denn dann versammeln sich zum Festival Wien im Rosenstolz – Landpartie wieder die Vertreter aus den Bundesländern, um in Wien unplugged und unverstärkt die Bandbreite der neuen Volksmusik auf und abzuspielen.

Vorerst aber heißt es „Bühne frei“ für Wien im Rosenstolz im Theater am Spittelberg.
     
Informationen: http://www.rosenstolz.at/    
     
zurück