Kärntner HeimatHerbst durchbrach Schallmauer   

erstellt am
03. 10. 11

LR Dobernig: Über eine Million Besucher seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 2003 - Abschlussfest am 16. Oktober in Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Am 02.10. durchbrach der Kärntner HeimatHerbst eine magische Schallmauer: Seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 2003 wurden über eine Million Besucher gezählt. Das gibt Volkskulturreferent LR Harald Dobernig bekannt. Symbolisch gefeiert wurde der Besucherrekord beim Gitschtaler Krautfest in Weißbriach.

"Wir können eine positive Zwischenbilanz ziehen, der HeimatHerbst erweist sich auch heuer wieder als Besuchermagnet. Auch für die Saisonverlängerung, den Tourismus und die Wirtschaft ist der HeimatHerbst sehr wichtig geworden. Ich bin stolz darauf, dass seit Beginn der Veranstaltungsreihe bereits über eine Million Menschen die HeimatHerbst-Feste besucht hat", erklärte Dobernig.

Der HeimatHerbst 2011 dauert noch zwei Wochen. Zum Abschluss gibt es am 16. Oktober ein "Kärnten Fest" in der Messehalle 4 in Klagenfurt. Das Programm reicht vom Radio Kärnten Frühschoppen über Volkstanzdarbietungen und Schuhplatteln bis hin zu Auftritten von Kärntner Musikerinnen und Musikern. Gemeinsam mit der Landjugend wird ein großer Traktorencorso mit Siegerehrung stattfinden, als Abschluss gibt es ein Konzert von Andreas Gabalier.
     
zurück