Zivilschutz-Kampagne des Landes Tirol   

erstellt am
03. 10. 11

Bevorratungsaktion: Eigeninitiative für die Notfallvorsorge
Innsbruck (lk) - Das Land Tirol startet über die Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz eine Bevorratungsaktion in Zusammenarbeit mit der Firma SPAR. Ab sofort werden in 150 Filialen von SPAR Tirol an den Kassen 20.000 Postkarten und 10.000 Packungen Werbezünder verteilt. Zudem werden Wandplakate in allen Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften, Schulen, Kindergärten und Kasernen des Bundesheeres sowie ein Werbespot im Metropolkino auf die Bevorratung aufmerksam machen.

„Mit der Bevorratungsaktion wollen wir die Eigeninitiative der Tirolerinnen und Tiroler stärken, für den Notfall vorzusorgen. Eine Notsituation kann schon mit einer Krankheit in der Familie beginnen. Auch Unwetterkatastrophen oder Ausfälle in der Strom- und Wasserversorgung haben bewiesen, dass eigenverantwortliches Handeln ein bedeutender Faktor für die persönliche Schadensbegrenzung ist“, betont LHStv Anton Steixner.

Der Katastrophenschutzreferent der Landesregierung ruft in Erinnerung, was zu einer persönlichen Bevorratung gehört: „Im Notfall gut vorbereitet ist man dann, wenn man sich bereits im Vorfeld um Getränke, Nahrung, eine Hausapotheke, alternative Heizmöglichkeiten und eine Notbeleuchtung kümmert“, erinnert LHStv Steixner gerade vor Beginn der kälteren Jahreszeit.
     
Informationen: http://www.tirol.gv.at/zivilschutz    
     
zurück