Die Wiener Jugend feiert: LAJUNA 2011   

erstellt am
28. 09. 11

Mehr als 80 hippe Events in der Nacht der Wiener Jugend
Wien (rk) - Bereits zum dritten Mal wird heuer bei der "LAJUNA – Nacht der Wiener Jugend" wieder gerockt, getanzt, kreativ gearbeitet, diskutiert und gefeiert. Am Freitag, den 30. September, wird ab 18 Uhr an über 80 Locations in ganz Wien – Parks, Jugendtreffs und auf der Straße – die gesamte Palette des Freizeitangebotes der Wiener Kinder- und Jugendarbeit für Kids, Teens und Twens präsentiert. Über 30 Vereine haben ein vielfältiges Programm zum Mitmachen und Kennenlernen zusammengestellt. Vom Rap Workshop über Kochen durch die Kontinente bis zur partyzipation reicht die Palette der spannenden Events.

"Wir wollen zeigen, was die Kinder- und Jugendarbeit in Wien leistet und dass die Kids die Angebote gern annehmen", so Jugendstadtrat Christian Oxonitsch.

Jugendarbeit hat in Wien eine außergewöhnlich lange Tradition und ist international anerkannt. Oxonitsch: "Jugend braucht altersgerechte Freizeitangebote und Unterstützung wenn es einmal nicht so gut läuft. Zudem ist in der Jugendarbeit Partizipation nicht nur ein Schlagwort. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft."

Die Highlights der LAJUNA 2011
Zu den Höhepunkten zählen heuer ein Rap Workshop im neuen Bildungszentrum Simmering, ein Skateboard-Contest in der Skatearea23 und eine Graffiti-Aktion am Alsergrund. Beatboxing, DJing, Freestyle, Breakdance und mehr gibt es im 15. Bezirk, wenn junge KünstlerInnen den Auer-Welsbach-Park unter dem Motto "Move it" rocken. Gamer können bei der e-Sport Night der Austrian Players League das e-Sport-Nationalteam kennenlernen und zukünftige Filmstars und PoetInnen kommen in der VHS Ottakring beim Schauspiel-Grundkurs und der Jugendschreibwerkstatt auf ihre Kosten.

Am Urban-Loritz-Platz vor der Hauptbücherei werden Lehrlinge des KUS-Soundprojects "Den Gürtel lauter schnallen". Das Mädchencafé Flash und Party-Fit sind bei diesem Event mit Ausstellungen und Infoständen dabei. Und das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt des hippen Programms!

Neu ist heuer auch die Möglichkeit, eigene Fotos der LAJUNA an die Redaktion von http://www.cityandlife.at zu senden, wo auf einer Fotogalerie die besten Pics präsentiert werden.

Das gesamte Programm zur "LAJUNA - Nacht der Wiener Jugend" mit über 80 Locations gibt es auf http://www.lajuna.at sowie telefonisch bei der wienXtra-jugendinfo unter 4000-84 100. Bei Schlechtwetter gibt es für viele Events ein Ausweichlokal.

Hinkommen, mitfeiern und mitchillen ist angesagt.
     
zurück