Pühringer: Positive Bilanz zum Jahresschwerpunkt "Herz-Kreislauf" in Oberösterreich   

erstellt am
27. 09. 11

Am 28. September ist "Internationaler Weltherztag"
Linz (lk) - Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt, Herzschwäche und Schlaganfall sind nach wie vor Todesursache Nummer 1 in Oberösterreich. Wesentliche Ursachen sind ungesunde Ernährung, Bewegungsarmut, Rauchen, Stress und übermäßiger Alkoholgenuss. All diese Ursachen lassen sich durch einen Gesundheitsstil beeinflussen, gesunder Lebensstil kann das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen verringern.

"Mit dem Jahresschwerpunkt 2011 hat das Land OÖ deshalb das Thema Herz- Kreislauferkrankungen aufgegriffen. Für die Gesunden Gemeinden wurde ein großes Angebot für Aktivitäten zum Herz-Kreislauf-Thema erarbeitet. Das Themenspektrum reicht von gesunder Ernährung über richtige Bewegung, bis hin zu psychosozialen Themen wie Stress- und Burn-Out-Prophylaxe. Viele Vorschläge gibt es auch für Aktivitäten zur Erkrankung mit erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko wie Diabetes und Bluthochdruck", informiert Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der von den Aktivitäten in den Gesunden Gemeinden Oberösterreichs beeindruckt ist. "Immerhin mehr als 400 Gemeinden haben den Jahresschwerpunkt Herz-Kreislauferkrankungen aufgegriffen und viele der fast 3.000 Aktivitäten dem Jahresschwerpunkt gewidmet", zieht der Landeshauptmann eine sehr positive Bilanz über Präventionsmaßnahmen in ganz Oberösterreich.

Abgerundet werden diese Aktivitäten durch landesweite Angebote der Abteilung Gesundheit des Landes Oberösterreich. "Wichtige Angebote gibt es schon für Kinder und Jugendliche, denn mit der Vorbeugung von Erkrankungen kann man gar nicht früh genug beginnen. Dazu können Gesundheitsförderungsprojekte wie die Haltungs- und Bewegungsberatung in den Volksschulen, das Projekt Gesunde Küche, Projekte für Kindergärten und Schulen wie Gesunde Jause in Kindergärten und Gesunde Schuljause einen wichtigen Beitrag erbringen", so der Gesundheitsreferent weiter.

Mit dem Präventionsprogramm unter der neuen Dachmarke "Gesundes Oberösterreich" leistet Oberösterreich einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen.
     
Informationen: http://www.gesundes-oberoesterreich.at    
     
zurück