Tage des offenen Ateliers   

erstellt am
10. 10. 11

Vielfalt der Kunst in Oberösterreich erleben
Linz (lk) - Unter dem Motto "Begegnungen mit Kunst in allen Regionen Oberösterreichs!" laden am 15. und 16.10. rund 300 oberösterreichische Ateliers und Galerien Interessierte zu sich ein, um einen persönlichen Eindruck des zeitgenössischen Kunstgeschehen im Land zu erhalten: Dem Künstler quasi über die Schulter schauen", erleben, wie Kunst "geschaffen" wird, nachvollziehen können, wie aus einer Idee ein Kunstwerk wird - kurzum Kunst hautnah erleben. Das ist eines der wichtigsten Ziele der "Tage des offenen Ateliers".

Im Jahr 1983 wurde die Aktion in Oberösterreich erstmals durchgeführt. Seither hat sie sich zu einem breitenwirksamen Beitrag zum Abbau von Schwellen- und Berührungsängste mit Kunst entwickelt. Die "Tage des offenen Ateliers" - die neben Oberösterreich auch in Niederösterreich am selben Wochenende stattfinden - verzeichnen beständig steigende Resonanz und Akzeptanz in der Bevölkerung. In den letzten Jahren haben jeweils etwa 12.000 Besucherinnen und Besucher dieses Kulturangebot angenommen.

Neu: Eine interaktive Oberösterreich-Karte
Erstmals hat heuer das digitale oberösterreichische Raum-Informations-System DORIS des Landes Oberösterreich zu den "Tagen des offenen Ateliers" eine interaktive Oberösterreich-Karte programmiert und gestaltet, in der alle Mitwirkenden eingezeichnet sind. In der Karte enthalten sind zusätzliche Informationen, wie Öffnungszeiten und Details zum jeweiligen Angebot. Jeder Kunstbegeisterte mit Internetzugang kann mit wenigen Klicks seine individuellen Atelier- oder Galeriebesuche planen und erhält überdies einen Eindruck der oberösterreichischen "Kunstlandschaft".

Die Karte ist online abrufbar unter:
http://www.diekunstsammlung.at oder
http://www.land-oberoesterreich.gv.at unter Themen/Kultur/Gegenwartskunst und Zeitkultur


Kunstspaziergänge

Bereits zum siebten Mal werden am Wochenende der "Tage des offenen Ateliers" drei eigens organisierte "Kunstspaziergänge" angeboten, die von den Kunstvermittlerinnen Astrid Hofstetter und Dagmar Höss begleitetet werden. Die Möglichkeit zum Kunstspaziergang gibt es in Linz und Gmunden.

Für die Teilnahme an den jeweils drei Stunden dauernden Kunstparcours ist eine Anmeldung bis 14. Oktober 2011 unter Angabe des gewünschten Rundganges nötig. Anmeldung unter: Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur, Telefon: (+43 732) 77 20-148 47 (vormittags) oder E-Mail:
nadine.tschautscher@ooe.gv.at

Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos!

Rundgang Linz 1: Atelierhaus Salzamt Linz
Im Zuge des europäischen Kulturhauptstadtjahres Linz 2009 wurde das Salzamt Linz renoviert und als Atelierhaus für nationale sowie internationale Künstlerinnen und Künstler eröffnet. Der Rundgang im Atelierhaus mit Astrid Hofstetter beinhaltet neben Atelierbesuchen bei Katharina Lackner und im Gemeinschaftsatelier von Sibylle Ettengruber, Elisa Andessner und Alexander Jöchl noch den Besuch der aktuellen Ausstellung "Linzer Augen" an der Kunstuniversität Linz und einen historischen Überblick.
Treffpunkt: Samstag, 15.10.2011 um 14.00 Uhr
Ort: Landstraße 31 (Ursulinenhof) / beim Eingang der KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ, 4020 Linz


Rundgang Linz II
Der Rundgang mit Dagmar Höss in die Ateliers von Linde Klement, Margit Greinöcker und Ingrid Niedermayr zeigt drei Künstlerinnen, die sich in den verwendeten Medien, Herangehensweisen und Ausbildungen sehr voneinander unterscheiden. Damit wird ein spannender Einblick in die Vielfalt zeitgenössischer Kunst in Oberösterreich ermöglicht.
Treffpunkt: Sonntag 16. Oktober 2011 um 14.00 Uhr
Ort: Landstraße 31 (Ursulinenhof) / beim Eingang der KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ, 4020 Linz

Rundgang Gmunden
In diesem Jahr wird erstmals eine Kulturregion Oberösterreichs in den "Blickpunkt" gerückt, dass soll auch zukünftig im jährlich wechselnden Takt als zusätzliches Angebot ein intensives Kennenlernen der zeitgenössischen Kunst in den Regionen des Landes ermöglichen. Dieses Jahr handelt es sich um das Salzkammergut. Exemplarisch für die Vielzahl der Kunstschaffenden die im Salzkammergut leben und arbeiten, wirken 22 Ateliers und fünf Galerien bei den "Tagen des offenen Ateliers" mit. In Gmunden wird dafür erstmals im Salzkammergut ein speziell begleiteter Rundgang durch Ateliers und Galerien angeboten. Die Kunstvermittlerin Astrid Hofstetter begleitet diesen Rundgang, der in die Galerie des Kunstforums Salzkammergut, die Galerie 422 und das Atelier von Alexander Fasekasch führt.

Treffpunkt: Sonntag, 16.10.2011 um 14.00 Uhr
Ort: Galerie 422, An der Traunbrücke 9-11, 4810 Gmunden
     
zurück