"Die Welt von Puckerl und Muckerl"   

erstellt am
10. 10. 11

Illustrationen, die Generationen bewegen – bis 8. Oktober bis 2012 Stadtmuseum Klosterneuburg
Klosterneuburg (stadt) - Wer kennt sie nicht? Die alten Kinderbücher über Blumenkinder, Osterhasen, Teddybären, Weihnachtswunder, … und vor allem: "Puckerl und Muckerl".
Viele davon sind in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts im Julius Breitschopf Verlag, der seinen Sitz in Kritzendorf hat, erschienen. Nach den schweren Kriegsjahren war die Sehnsucht nach einer "heilen Welt" groß. Diesem Bedürfnis trugen die AutorInnen und ZeichnerInnen des Verlags Rechnung, indem sie auf (zeit-)kritische Betrachtungen verzichteten.

Mag sein, dass einige der Erzählungen heute naiv wirken – dem Reiz der Illustrationen kann sich kaum jemand entziehen: von den Großeltern bis hin zu den Enkelkindern.
In der Ausstellung, die Generationen ansprechen möchte, stehen die Originalzeichnungen und Erstausgaben im Mittelpunkt. Gemütliche Lese-, Spiel und Kuschelecken für die Kleinen und Hintergrundinformationen für die Älteren – über die Geschichte der Buchillustration, die KünstlerInnen des Verlages, die Entstehung von Illustrationen, … – ergänzen das Ausstellungsprogramm.
     
Informationen: http://stadtmuseum.klosterneuburg.at/    
     
zurück