25 Jahre Musica Sacra   

erstellt am
10. 10. 11

Landeshauptmann Josef Pühringer: Eine Visitenkarte des Musiklandes Oberösterreich
Linz (lk) - "25 Jahre, 658 Veranstaltungen, 110.000 Besucherinnen und Besucher: das ist die Bilanz von "Musica Sacra", einer Konzertreihe, die das Ziel verfolgt, sakrale Musik in Linzer Kirchenräumen zu pflegen. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigte anlässlich eines Festkonzertes zum 25jährigen Bestehens die Arbeit von "Musica Sacra": "Den Verantwortlichen ist es gelungen, über 25 Jahre hinweg konsequent an einem Ziel zu arbeiten: Schätze der Kirchenmusik neu oder wieder zu entdecken, sowie mit Bewährtem, Beliebtem oder absolut Neuem zu kombinieren. Alle Musikinteressierten haben so die einmalige Gelegenheit, Schätze der Kirchenmusik außerhalb der Liturgie, aber in kirchlichen Räumen zu erleben. Dies ermöglicht ein besonders intensives, authentisches Erleben von Musik."

"Musica Sacra" wurde von einem kleinen Kreis Linzer Musikbegeisterter vor 25 Jahren ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, in den Linzer Kirchen ein besonderes Konzept zur Pflege sakraler Musik außerhalb der Liturgie zu verwirklichen. Daneben wurden und werden für Musiker/innen und Künstlerpersönlichkeiten aus den Kultureinrichtungen des Landes und der Stadt Linz, sowie den Linzer Konzertchören Auftrittsmöglichkeiten geschaffen. So fanden im Lauf der vergangenen 25 Jahre insgesamt 62 Opern- bzw. Ballettproduktionen des Landestheaters und des Brucknerhauses im Rahmen von "Musica Sacra" in der Linzer Ursulinenkirche statt.

"Klein, fein, und von hervorragender Qualität – so lässt sich kurz und prägnant die Arbeit von Musica Sacra umschreiben", erklärte Pühringer beim Festkonzert, und würdigte zugleich "Musica Sacra" als "besondere Visitenkarte des Musiklandes Oberösterreich".

Die 25. Saison von "Musica Sacra" läuft noch bis 24. Mai 2012. Insgesamt werden in dieser Saison 18 Konzerte angeboten, und zwar in der Ignatiuskirche/Alter Dom, in der Ursulinenkirche, der Martin Luther Kirche, der Minoritenkirche, der Friedenskirche, der Martinskirche und unter dem Motto "Alte Musik für junge Leute" im Schlossmuseum Linz.
     
Informationen: http://www.musicasacra.at    
     
zurück