Agnes Palmisano & Viennart   

erstellt am
10. 10. 11

verzauberten mit „Alpenromantik“ und Wienerliedern das Publikum im Haus der Regionen.
Krems (volkskulturnoe) - Zum Start ins Wochenende verzauberten Agnes Palmisano & Viennart vor ausverkauftem Haus das Publikum im Kremser Haus der Regionen. Die unverwechselbare Stimme von Agnes Palmisano und die großartige Musik von Viennart begeisterten das fachkundige Publikum.

Die Musiker wanderten auf den Spuren der alpenländisch geprägten Volks- und Kunstmusik des 19. Jahrhunderts und brachten damit ein einzigartiges Konzert auf die Bühne des traditionsreichen Hauses. Die Musiker wagten Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Musikrichtungen, konfrontieren das Publikum mit neuen Kombinationen und eroberten die Herzen im Sturm

Das musikalische Programm im Haus der Regionen wird im Oktober mit Musik aus Polen – von Breslau bis Posen – fortgesetzt.

Mit den musikalischen Kostbarkeiten der polnischen Volksmusik wird ab 13. Oktober der Veranstaltungsreigen im Haus der Regionen fortgeführt. Von der Volksmusik Polens sind vor allem die polnischen Volkstänze weit über die Grenzen hinaus bekannt. Krakowiak, Kujawiak und Oberek, besonders aber Mazurka und Polonaise sind Botschafter der Musik Polens. Im Rahmen des Konzertprogramms im Haus der Regionen in Krems-Stein interpretiert die aus Posen in Großpolen stammende „Kapela Po Zagonach“ die überlieferte Volksmusik ihrer Heimat.

Beim zweiten Konzert der Reihe – am 21. Oktober 2011 – kann man noch mehr polnische Volksmusik erleben. Das von Studenten in der Woiwodschaft Niederschlesien gegründete Ensemble Chudoba (dt. Habseligkeiten) widmet sich der Sammlung slawischer und vor allem polnischer Volksmusik. Die jungen Musiker tragen seit Jahren polnische Volkslieder über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus. Die Besucher erwarten fröhliche Lieder, schnelle Polkas, gefühlvolle Melodien und schwungvolle Tänze.
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück