Šprechtíme   

erstellt am
07. 10. 11

Wien/Prag (bmeia) - Am 27.09. wurde in der Residenz des österreichischen Botschafters in Prag die Medienkampagne „Šprechtíme“ vom tschechischen Außenminister Karl Schwarzenberg als Schirmherr und den Botschaftern Österreichs und Deutschlands gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die Position von Deutsch als Fremdsprache in Tschechien zu stärken.

Bei der Pressekonferenz wurde die Kampagne mit Plakaten und Radiospots mit den bekannten Sängern Karel Gott und Marta Jandová vorgestellt. Die Medienkampagne soll jungen Eltern und jungen Menschen in Ausbildung pragmatisch den Mehrwert des Deutschlernens näherzubringen. Dabei stehen angesichts vieler Unternehmen aus deutschsprachigen Ländern die Karrierechancen sowie die persönliche Bereicherung bei Reisen ins nahe deutschsprachige Ausland im Mittelpunkt. Als Partner der Kampagne sind neben den Botschaften Österreichs und Deutschland das Österreichische Kulturforum in Prag, das Österreich Institut in Brünn, das österreichische AußenwirtschaftsCenter, das Goethe Institut und viele andere mehr mit an Bord.
Minister Schwarzenberg kommentierte den Start der Kampagne mit den Worten: „Sagen Sie ihren Kindern und Enkeln, dass Deutschkenntnisse eine Schlüsselsache sind. Ich empfehle: lernen wir gründlich Deutsch".
     
Informationen: http://www.sprechtime.cz    
     
zurück