Produktinnovationen "made in Austria" punkten auf der ANUGA in Köln   

erstellt am
17. 10. 11

AWO: 6 österreichische Produkte werden auf der Weltfachmesse der Ernährung prämiert
Wien (pwk) - Auf der Weltleitmesse ANUGA Köln 2011, die vom 8. bis 12.10.2011 ihre Pforten geöffnet hatte, konnte die heimische Nahrungsmittelwirtschaft einen tollen Erfolg einfahren. Im Rahmen des internationalen Innovations-Wettbewerbes TASTE_11 wurden sechs rot-weiß-rote Produktneuheiten und Produktinnovationen von einer internationalen Fachjury prämiert:

  • Gegenbauer: Apfel Kernöl
  • Hink GmbH: Crema di Lardo vom Mangalitza Schwein aus Österreich
  • Käserebellen GmbH: Heumilch-Camembert
  • Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH: Ölz Apfel- und Nougat Taschen zum Toasten
  • Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co: Rauch Black
  • Schwarztee mit Zusatz von Kohlensäure in den beiden Sorten "Citrus Charge" und "Peach Power"
  • Wewalka GmbH Nfg. KG: Würstel-Kit 448 g


Es hatten sich 500 Aussteller mit 1.200 Produkten beim Innovationswettbewerb beworben. "Damit stellen die österreichischen Preisträger elf Prozent der Gesamtprämierten - das kann sich sehen lassen", zeigt sich Franz Ernstbrunner von der Außenwirtschaft Österreich (AWO) erfreut. Immerhin ist die ANUGA Köln unangefochten die bedeutendste internationale Fachmesse für die österreichische Nahrungsmittelwirtschaft, was mit einer Beteiligung von 120 österreichischen Ausstellern - 61 Firmen davon auf Gruppenständen der AWO der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) - eindrucksvoll unterstrichen wurde. Österreich war damit 2011 das zwölftgrößte Ausstellerland. Die größten Ausstellernationen waren Italien, Spanien und China.

Insgesamt präsentierten sich, auf der ANUGA Köln 2011, 6.596 Aussteller aus 100 Ländern auf 300.000 m2 rund 150.000 Fachbesuchern aus 180 Ländern.

     
zurück