Wiener Stadthalle präsentiert "Disneys Junge Bühne"   

erstellt am
12. 10. 11

Kooperation zwischen Disney, Wiener Stadthalle und Performing Center Austria
Wien (stadthalle) - The Walt Disney Company ist das international führende Medien- und Familienunterhaltungsunternehmen. Unter dem Titel "Disneys Junge Bühne" startet Disney gemeinsam mit der Wiener Stadthalle eine neue Programmschiene mit herausragenden Produktionen für Jugendliche und Familien mit Kindern.

Wenn am 26. Februar 2012 die deutschsprachige Erstaufführung unter dem Format "Disneys Junge Bühne" von Disneys "Aladdin jr." über die Bühne geht, so ist das etwas ganz Besonderes: Es ist das erste Musical, das im Rahmen einer vorerst auf drei Jahre angelegten Kooperation unter "Disneys Junge Bühne" zwischen der Walt Disney Company und der Wiener Stadthalle - einem Unternehmen der Wien Holding - sowie dem Performing Center Austria realisiert wird.

Dabei werden mehrere Disney Shows als Produktion des Performing Center Austria, der Wiener Kaderschmiede für die Musicalstars von morgen, auf die Showbühne der Halle F gebracht. Gestartet wird mit "Aladdin jr." am 26. Februar 2012, gefolgt von "Alice im Wunderland jr." im Mai 2012. Für 2013/2014 ist zusätzlich noch die Musical-Umsetzung von Mulan bzw. einer weiteren Show geplant. Bei allen Shows werden erstmals in Österreich die bekannten und berühmten Disney Songs zu hören und - schwungvoll tänzerisch umgesetzt - zu sehen sein.

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, diese Kooperation mit der Disney Company zu verwirklichen, nicht nur weil es das erste Mal ist, dass Disney eine solche Kooperation im deutschsprachigen Raum eingeht, sondern auch weil es uns ein besonderes Anliegen ist, qualitativ hochwertige Programme für die ganze Familie zu attraktiven Eintrittspreisen in unseren Kulturbetrieben anzubieten. Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, diese Programmschiene kräftig auszubauen und sie macht es möglich, dass junge Musicaltalente des Performing Center Austria auch die Gelegenheit erhalten, erstmals auf einer großen Bühne vor großem Publikum aufzutreten", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Hintergrund für diese Kooperation sind die von der Erste Bank Wiener Stadthalle und dem Performing Center Austria bereits künstlerisch erfolgreich umgesetzten Disney Musicals "High School Musical" und "Camp Rock" in den Jahren 2007 und 2010. "Diese beiden Produktionen haben uns gezeigt, welche ausgezeichneten Shows man gemeinsam mit dem Musicalnachwuchs des Performing Center Austria in Kooperation mit der Wiener Stadthalle auf der Bühne präsentieren kann", so Nico Wohlschlegel von Disney Germany, Switzerland and Austria. "Die Professionalität und hervorragende Qualität haben uns überzeugt. Deshalb hat sich Disney auch entschlossen, nun diese mehrjährige Kooperation einzugehen. Wir freuen uns auf die bevorstehende Premiere", so Felipe Gamba, Director International Production Strategy Disney Theatrical Group.

Erfolg von High School Musical und Camp Rock fortsetzen
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Performing Center Austria, Wien Holding und Wiener Stadthalle wurde bereits im Jahr 2007 gestartet mit der Bühnenadaption des erfolgreichen, Emmy-nominierten Disney Fernsehfilms "High School Musical". Im Jahr 2010 folgte dann die Produktion "Camp Rock - Das Musical". Insgesamt wurden diese beiden Musicals von über 40.000 BesucherInnen gesehen.

"Diesen erfolgreichen Weg setzen wir nun mit der Disney-Kooperation konsequent fort. Mit dem Programm "Disneys Junge Bühne" wollen wir nicht nur tolle Shows produzieren, sondern wir wollen damit auch dem Musicalnachwuchs eine Bühne geben. Diese Form der Nachwuchsförderung ist der Wien Holding - ebenso wie Disney - ganz besonders wichtig. Denn ich bin sicher, dass aus den Reihen der Darsteller dieser Shows der eine oder andere Musicalstar von morgen kommt", so Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.

"Die mehrjährige Kooperation mit Disney zeigt auch, wie sehr unsere Arbeit an qualitativ hochwertigen Top-Produktionen von einem Unterhaltungsgiganten wie Disney geschätzt wird. Es macht mein Team und mich stolz und froh, dass die mehrjährige Top-Ausbildung an künstlerischen Allroundern auch international anerkannt wird", so Alexander Tinodi, Geschäftsführer des Performing Center Austria.

Bis zu 50 Shows geplant
"Die Kooperation ist auf drei Jahre angelegt. Bis zu 50 Shows sind in diesem Zeitraum geplant. Die Shows laufen an ausgewählten Sonntagen, jeweils um 11.00 Uhr und 14.30 Uhr. Die Musicals "Aladdin jr." und "Alice im Wunderland jr." werden alternierend gezeigt und zwar in regelmäßigen Abständen zu attraktiven Terminen. Für 2013/2014 ist zusätzlich noch die Musical-Umsetzung von Mulan bzw. einer weiteren Show vorgesehen. Wir wollen damit das Programm der Wiener Stadthalle noch breiter, familienfreundlicher und attraktiver gestalten. Disney bürgt für qualitativ hochwertige Familienunterhaltung und unsere moderne Showbühne in der Halle F bietet die ideale Kulisse für diese bunten, fröhlichen und bekannten Stories", so Stadthallen-Geschäftsführer Peter Gruber.

Aladdin jr. - Die Story und der Hauptdarsteller
Aladdin jr. zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Disney-Musical-Zeichentrickfilmen und enthält mit "A Whole New World" oder "One Jump Ahead" viele bekannte Hits. In Aladdin jr. schafft es der gleichnamige Held mit Hilfe einer Zauberlampe, dem darin enthaltenen Geist Dschinn und einem fliegenden Teppich und nach vielen Abenteuern seine große Liebe, die Prinzessin Jasmin, schlussendlich doch zu erobern. Aladdin jr. besticht nicht nur durch die Story sondern vor allem durch die Musik von Alan Menken und Tim Rice, die unter anderem dafür auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurden.

Die Hauptrolle des Aladdin wird Peter Knauder übernehmen. Knauder stammt aus St. Marein in der Steiermark. Er besucht derzeit noch die Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Performing Academy in Wien. Bisher konnte er Bühnenerfahrung sammeln zum Beispiel als Ensembledarsteller in Heart & Music im Wiener Theater Akzent, als Erstbesetzung Nate Gray (einer der Jonas-Brothers) und Cover Sander in der deutschsprachigen Uraufführung von Camp Rock in der Halle F der Wiener Stadthalle. Zuletzt war er im Sommer 2011 als Tanzsolist in der österreichischen Uraufführung von "Sie spielen unser Lied" beim Open Air Festival Stockerau zu sehen.

Alice im Wunderland jr. - Die Story und die Hauptdarstellerin
Alice im Wunderland jr. ist Lewis Carolls Meisterwerk, das im Kinderbuchbereich einer der großen Klassiker ist und das nicht zuletzt aufgrund seiner Beliebtheit mehrfach aufgeführt und verfilmt wurde. In Alice im Wunderland jr. begibt sich die Hauptfigur Alice auf eine traumhafte Reise ins Wunderland, in dem sie sprechende und teilweise sonderbare Figuren wie das weiße Kaninchen, den Hutmacher, die Grinsekatze und viele mehr trifft. Mit bildgewaltigen, starken Tanzeinlagen und einer beeindruckenden Musikvielfalt präsentiert sich "Alice im Wunderland jr." als deutschsprachige Musical-Erstaufführung in der Erste Bank Wiener Stadthalle.

Die Rolle der Alice spielt Tiziana Turano. Turano stammt aus Deutschland und hat italienische Wurzeln. Im Moment studiert sie im 2. Jahrgang an der Performing Academy in Wien. Bühnenerfahrung konnte Tiziana zuletzt im Ensemble von Disney "Camp Rock" in der Halle F der Wiener Stadthalle und im Ensemble von "Seussical - The Musical" im Theater Akzent sammeln. Sie war Annie in Chicago, Sarah in Tanz der Vampire, Marty in Grease in der Oberurseler Stadthalle und im Ensemble von "Doktor Popels fiese Falle" in der Oper Frankfurt am Main, um nur einige Beispiel zu nennen.

Performing Center Austria: Das Leading Team
Regie bei beiden Stücken führt Rita Sereinig. Als Regisseurin (und auch als Drehbuchautorin) arbeitete sie für "Heart & Music", die erfolgreiche Musical-Show der Performing Arts Studios Vienna im Theater Akzent und war im Jahr 2010 für die erfolgreiche Umsetzung von Disneys "Camp Rock" in der Wiener Stadthalle verantwortlich. Sereinig selbst ist auch ausgebildete Musicaldarstellerin mit jeder Menge Bühnenerfahrung. Als Choreographin arbeitete sie etwa in "Calafatis Traum" im Lustspielhaus Wien und in der Performing Arts-Revue "Start of Something New.

Für die Choreographie wurden Sabine Arthold und Susanne Rietz engagiert. Arthold hat sich in den letzten Jahren vor allem als hervorragende Choreographin einen Namen gemacht. Ihre Choreographien erhielten zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen. Als Tanzpädagogin ist sie sowohl im Jugendbereich des Performing Center Austria tätig, als auch bei der professionellen Ausbildung in den Performing Arts Studios Vienna. 2010 und 2011 zeichnete sie gemeinsam mit Susanne Rietz jeweils für die choreographische Umsetzung der deutschsprachigen Uraufführungen von "Camp Rock" in der Wiener Stadthalle sowie von "Seussical" im Theater Akzent verantwortlich.

Susanne Rietz ist seit vielen Jahren als selbständige Choreographin, Tänzerin und Schauspielerin tätig. 2004 und 2006 war sie Choreographin für die "Alternative Hair Show" in der Londoner Royal Albert Hall sowie für "Aida" im Wiener Theater Akzent. Mit der eigenen "n-joy Dance Company" stand sie in den Produktionen "Bitte warten!" (2005) und "Mozart goes Broadway" (2006) im Wiener Theater Centerforum auf der Bühne. Seit vielen Jahren ist Susanne Rietz außerdem Choreographin für diverse Robinson Clubs in ganz Europa und für die Youth Company des Performing Center Austria.

Die musikalische Leitung hat Marie Landreth inne. Sie stammt aus dem Bundesstaat Oregon in den Vereinigten Staaten. Sie erhielt ihre musikalische Ausbildung an der University of Oregon und an der Wiener Hochschule für Musik. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem der Metropolitan Opera Regional Auditions. Zu Hause in Wien seit 1988, hat Marie Landreth 2001 ihre Arbeit als Gesangslehrerin und Chorleiterin der Performing Arts Studios Vienna begonnen, wo sie immer noch tätig ist. Gleichzeitig hat sie ihr Studium fortgesetzt. 2009 erhielt sie ihr Doktorat in Gesangspädagogik sowie den Master für Chorleitung von der University of Oregon. 2010 war sie für die musikalische Leitung von "Camp Rock" in der Wiener Stadthalle verantwortlich.

Zum Performing Center Austria
Seit drei Jahren fördert die Wien Holding gemeinsam mit der Wiener Stadthalle und den Vereinigten Bühnen Wien junge Musicaltalente. Herzstück dieser Initiative ist eine Kooperation mit dem Performing Center Austria, der Kaderschmiede für junge Musicaltalente in Österreich. Das Performing Center Austria gilt als die größte private Ausbildungsstätte für Tanz, Gesang und Schauspiel in Österreich. Diese Einrichtung bietet allen Musicaltalenten eine dreijährige Berufsausbildung zum Musicaldarsteller. Die SchülerInnen erhalten eine fundierte Allround-Ausbildung im Musicalbereich bzw. in den Hauptfächern Tanz, Gesang, und Schauspiel im Rahmen des umfassenden Lehrplans.

Absolventinnen wie Nina Proll oder Lilian Klebow beweisen die Professionalität dieser Ausbildungsstätte
Unter der Gesamtleitung von Alexander Tinodi zeichnen seit 2010 Sabine Arthold und Marie Landreth für die künstlerische Leitung verantwortlich. Alexander Tinodi leitet seit 1989 als Geschäftsführer das Performing Center Austria und führt seit 1994 die Performing Academy zu einer der erfolgreichsten Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Raum.
     
Informationen: http://www.stadthalle.com/    
     
zurück