Millionen-Stadt Goyang ist Haydn-Stadt in Korea   

erstellt am
24. 10. 11

Eisenstadt (haydnfestival) - Eine Delegation der Haydn Festspiele Eisenstadt, angeführt vom Intendanten Dr. Walter Reicher, war vom 5. bis 11. Oktober in Korea, um in der südkoreanischen Metropole Goyang spannende Musikprojekte für 2012 zu planen. Goyang wird zur Haydn-Stadt und beginnt, die Marke „Joseph Haydn“ und die Haydn Festspiele Eisenstadt in Südostasien stärker zu vermitteln und zu bewerben.

Goyang zählt derzeit knapp eine Million Einwohner. Vom Magazin „Newsweek“ wurde die Stadt bereits 2006 unter die „10 fastest growing, hottest cities“ weltweit gereiht.

Alles begann im Haydn-Jahr 2009: Die Kooperation zwischen der Stadt Goyang und den Haydn Festspielen Eisenstadt wurde von dem Pianisten Harald Kosik initiiert. Ein Konzert mit seinem Ensemble im Rahmen der Haydn-Welttournee 2009 in Goyang war der Anfang. Vor Ort organisierte Dr. Byoung-Moon Cho dieses Konzert und blieb danach in engem Kontakt mit dem Pianisten und Festspielintendant Dr. Walter Reicher – die Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit war gelegt.

Anfang April 2011 kam eine hochrangige Delegation der Stadt Goyang (Republik Korea), angeführt vom Oberbürgermeister, nach Eisenstadt, um erste partnerschaftliche Gespräche mit der Stadt Eisenstadt und den Haydn Festspielen Eisenstadt aufzunehmen. Bei diesem Besuch wurde ein Kommuniqué feierlich unterzeichnet, in dem man den Willen zur Zusammenarbeit bekräftigte. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt vor allem im kulturellen Bereich.

Vom 5. bis 11. Oktober 2011war nun die Haydndelegation auf Gegenbesuch in Goyang, um die Haydn-Partnerschaft zu bekräftigen und auszubauen. Erste wesentliche Schritte wurden eingeleitet.

Höhepunkte des Aufenthalts war die feierliche Enthüllung eines Haydn-Gedenksteins vor dem Aram Nuri Arts Center am 8. Oktober 2011: seitdem trägt die Concert Hall des Aram Nuri Arts Centers in Goyang den Namen „Haydn Hall“ und Oberbürgermeister Dr. Choi Sung ist offizieller Haydn- Ehrenambassador. Beim anschließenden Konzert in der Haydn Hall war der burgenländische Beitrag das besondere Highlight: Pianist Harald Kosik führte gemeinsam mit der koreanischen Geigerin Sung-Ju Lee und der österreichisch-holländischen Cellistin Harriet Krijgh Haydns berühmtes Klaviertrio „Alla Zingarese“ auf.

In einem intensiven Gespräch mit dem österreichischen Botschafter in Seoul, Dr. Josef Müllner, wurde eine Zusammenarbeit bei Haydn-Aktivitäten in Korea vereinbart. Die Haydn Festspiele Eisenstadt und die österreichische Botschaft werden in enger Koordination und Kooperation die weiteren Projekte mit Haydn-Schwerpunkten in Korea planen. 2012 ist ein besonderes Gedenkjahr für das österreichische Außenministerium – es wird das 120. Jahr der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Korea und Österreich gefeiert.

Vom 24. bis 28. Oktober 2012 findet auch das erste Haydn Festival in Goyang statt. Das Programm für dieses internationale Haydn Festival wird von Dr. Walter Reicher entwickelt. Das Festival wird alle zwei Jahre im Oktober, rund um den österreichischen Nationalfeiertag, stattfinden.

Intendant Dr. Walter Reicher zeigt sich von der neuen Partnerschaft in Korea sehr begeistert: „Endlich haben wir einen Partner in Südostasien gefunden, mit dem wir gemeinsam für Joseph Haydn zielführend arbeiten können, um die Qualität zu erreichen, wie wir sie seit Jahren bei den Haydntagen hier in Eisenstadt vorfinden. In Goyang gibt es all das, was man sich nur wünschen kann, um gemeinsam ein großes Haydn-Festival auszurichten. Wir haben in Goyang viele weitere Projekte und Haydn-Aktivitäten für die Schulen, für die Jugend, für die Bevölkerung geplant, um Joseph Haydn in Südostasien noch bekannter zu machen. Eine bessere Partnerschaft kann man sich nicht wünschen.“
     
Informationen:
http://www.artgy.or.kr/Foreign/english/index.html
http://www.goyang.go.kr/en/
   
     
zurück