Europ. Verbraucherbarometer 2011   

erstellt am
21. 10. 11

Hohe Zufriedenheit der Österreicher mit Wasserversorgung oder persönlichen Pflegediensten – Verbraucherzufriedenheit insgesamt in Europa leicht gestiegen
Wien (bmask) - Die Europäische Kommission (EK) hat heute die Daten des neuen Consumer Markets Scoreboard 2011 bekanntgegeben. Dabei zeigt sich, dass bezüglich Zufriedenheit die Bereiche des städtischen öffentlichen Transports und der Wasserversorgung in Österreich an höherer Stelle als im EU-Ranking rangieren. Generell am zufriedensten ist man in Österreich unter anderem bei "persönlichen Pflegediensten", "Büchern, Magazinen und Zeitungen" weiters bei "Brillen und Linsen". Unzufrieden hingegen ist man hierzulande (sowie in der gesamten EU) beim Thema "Sprit": Österreich scheint in diesem Bereich unter dem Teilaspekt "Produktvergleichbarkeit" am untersten Ende der Zufriedenheitsskala auf.

"Es kann davon ausgegangen werden, dass die Befragten im Frühjahr dieses Jahres hier vor allem die Probleme bei der Vergleichbarkeit der Treibstoffpreise vor Augen hatten" schlussfolgert Hundstorfer. "Die Preistransparenz sollte durch den neu eingeführten Spritpreisrechner (www.spritpreisrechner.at) nunmehr erheblich erhöht sein. Ich hoffe, dass das Verbrauchervertrauen durch die Maßnahmen der letzten Zeit soweit gesteigert werden kann, dass wir in Zukunft aus sicherem Abstand auf die unteren Wertungsränge blicken", so der Sozialminister.

Für das Consumer Markets Scoreboard werden europaweit 51 Märkte untersucht, um festzustellen, wie sie von KonsumentInnen wahrgenommen werden. "Wie sehr vertrauen Sie (auf einer Skala von 0-10) den Anbietern größerer Haushaltsgeräte in Bezug auf Einhaltung der Konsumentenschutzregelungen? Wie schwer oder einfach war es beim Kauf eines Neuwagens, Produkte oder Services verschiedener Anbieter zu vergleichen?" Derartige Fragen wurden an VerbraucherInnen der EU gestellt, ca. 650.000 Antworten wurden zum mittlerweile sechsten Scoreboard zusammengefasst und sind heute von der EK offiziell vorgestellt worden.

"Indikatoren" für die Umfrage waren, bezogen auf 51 verschiedene europäische Märkte (z.B. Fleischmarkt, Neuwagenmarkt, usw.), die Eindrücke der KonsumentInnen, etwa zu den Themen "Vergleichbarkeit der Produkte", "Vertrauen zum Dienstanbieter" oder "Häufigkeit der Beschwerde bei Auftreten eines Verbraucherproblems". Die ermittelten Daten wurden dann auf europäischer Ebene, Markt- und Landesebene aufbereitet.

Die Antworten der VerbraucherInnen zeigen, dass europaweit grundsätzlich die Verbraucherzufriedenheit leicht gestiegen ist. Probleme gab es - vergleichbar dem vergangenen Jahr auch heuer im Gütermarkt vor allem in den Bereichen "Gebrauchtwagen" und "Spritpreise", im Dienstleistungsmarkt in den Segmenten "Hypotheken", "Immobilienservices "und "Investments". Zur Verbesserung der Situation wird momentan auf europäischer Ebene an einer Richtlinie bezüglich Hypotheken gearbeitet, zudem sind vertiefende Marktstudien für die Märkte der "Konsumentenkredite" und "Treibstoffe für Fahrzeuge" geplant.
     
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